Dieser November beginnt mit wichtigen kosmischen Highlights: Uranus, der Planet für Überraschungen und Erneuerungen, betritt vom 6.11.18 bis zum 5.3.19 erneut den Widder. Am 7.11. findet der Neumond im Zeichen Skorpion statt. Zudem betritt der nördliche Mondknoten den Krebs und wird uns bis Mai 2020 vor neuen karmischen Herausforderungen stellen. Lesen Sie sich mein neues Karma-Spezial durch und vor allem auch die Auswirkungen auf Ihr Sternzeichen und Aszendenten.
Außerdem betritt Jupiter, der Glücksplanet, vom 8.11.18 bis zum 1.12.2019 den Schützen. Auch mein Jupiter-Spezial habe ich dazu aktualisiert.

Jupiter fühlt sich grundsätzlich im Schützen am wohlsten, herrscht er über dieses Feuerzeichen. Es folgt eine Zeit, in der wir mehr lernen und in der wir uns mehr bewegen wollen, geistig wie real. Wir dürfen auch mit wichtigen Neuerungen rechnen in der Art und Weise, wie wir lernen und uns fortbewegen - ob im öffentlichen Verkehr (zu Luft oder zu Boden), via Internet oder mit neuartigen Lernmitteln. Aber auch im Beruf, zuhause, in Beziehungen oder unseren Glauben, unsere Überzeugungen, Interessen und Wissensfelder betreffend, wird alles auf den Prüfstand kommen. Höhere Themen möchten erfasst werden, dafür werden wir uns von Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten befreien, die unseren Freiheitsdrang stören - mag für einige unverantwortlich erscheinen, ist aber notwendig für Wachstum und Entwicklung.

In der ersten Monatshälfte kann es nun insgesamt recht unruhig werden. Wir könnten mit alten Themen konfrontiert werden (Uranus-Widder), die durch eine höhere Instanz (Jupiter-Schütze) bewertet werden. Mit dem Neumond im Skorpion und der Verschiebung der Mondknotenachse in den Krebs dürften sich uns beispielweise vergangene Fehler auf eine schmerzliche Art und Weise zeigen. Skorpion steht einfach für Krisen und tiefgreifende Erlebnisse, die das Loslassen fordern, um Neubeginne zu wagen. Andererseits ist es auch möglich, dass wir für vergangene Leistungen belohnt werden, bereit sind für neue Herausforderungen, die uns das Leben bieten wird. Alles Erlebte kann und wird sich mit der Krebs-Energie auf die Familie, unser Zuhause, unseren Körper auswirken. Im besten Fall finden wir hier unseren Anker.

Zur Monatsmitte wird es nicht langweiliger. Mars betritt am 15.11. die Fische und bleibt hier auch bis zum 31.12. Mit Neptun, der sich ebenfalls im Zeichen Fische befindet, sollten wir Acht geben, uns nicht in unseren Süchten zu verlieren. Viele könnten dazu neigen, Dinge im Verborgenen zu tun, konsumieren Drogen und insbesondere Alkohol oder aber tauchen gern unter - in die virtuelle Welt oder in Traumphantasien. Während sich also einige im wahrsten Sinne des Wortes verirren, könnten andere spirituell zur Höchstform laufen. Künstler beispielsweise könnten unglaublich schöne, kreative Werke schaffen. 

Venus wird am 16.11. im Zeichen Waage direktläufig und Merkur am 17.11. im Zeichen Schützen rückläufig. Mein Merkur-Spezial sei allen neuen Lesern wärmstens empfohlen. Nur abgesehen von allen Merkurtypischen Verzögerungen und Missverständnissen, kann es jetzt zu wirklich interessanten Wendungen kommen. Wir könnten vermehrt von Konvertiten hören, von Menschen die in eine andere Konfession oder Religion wechseln oder sich aber völlig von religiösen Themen abwenden. Auch könnten Transgender vermehrt zu Wort kommen, also Menschen, die sich entscheiden, ein anderes Geschlecht anzunehmen. Insgesamt kann sich die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau jetzt dramatisch verändern - Väter, die den Haushalt führen und Frauen, die sich als Verdiener gar in die Männerdomäne trauen.
Weniger lustig kann es für manche Geschwisterkinder werden, denn Eltern könnten nämlich übersehen, dass sie sich nur einem bestimmten Kind zuwenden, ein anderes Kind aber völlig übersehen, vernachlässigen, nicht beachten und im schlimmsten Fall sogar vergessen – mit dramatischen Folgen.

Der letzte Monatsabschnitt wird dominiert von Beziehungsdramen und wichtigen Mütterbelangen, auf die ich sehr ausführlich in meinen Wochenausblicken weiter unten eingehe. Diese im Vorfeld zu lesen sei bereits an dieser Stelle wärmstens empfohlen und auch sonst sind meine Wochenausblicke wirklich sehr, sehr lang.

Anlass für diese Dramen bietet uns der Zwergplanet Ceres, der bereits am 11.11. in den Skorpion wechselt und bis zum Vollmond am 23.11. im Zeichen Zwillinge seine Kräfte voll entfaltet. Diesbezügliche Aha-Momente wird uns sicherlich Neptun bescheren, der am 25.11. wieder direktläufig wird.

Ceres beleuchtet grundsätzlich unsere Einstellung zum Muttersein, was wir brauchen und bereit sind zu geben, um unsere Liebsten sowie unseren Körper zu versorgen und zu Wohlstand zu gelangen. Betritt Ceres den von Pluto regierten Skorpion (die Unterwelt), kann die "Mutter in uns“ eine Hure werden, aber auch Nonne, können wir uns in unserem Körper wie gefesselt und um unsere Hoffnung auf Freiheit beraubt fühlen oder aber merken, dass unsere innere Seelenwelt genug Raum bietet, Heilung und Liebe zu finden. Auch kann sich uns der Zugang zu Fülle und Wohlstand verschließen. Und während einige darauf mit Wut reagieren, lernen sich andere in Enthaltsamkeit, Geduld und Dankbarkeit.  

Geben Sie nur weiterhin Acht auf Feinde und Heuchler, die nichts Gutes im Schilde führen und böse Gerüchte in die Welt setzen können. Es sind diese, die der Kosmos mit doppeltem Fluch belegen kann, während andere, die sich ihrer Verpflichtungen bewusst sind und Stärke beweisen, doppeltes Glück erfahren können.

Viel Freude wünsche ich Ihnen nun mit meinen neuen Specials und den Ausführungen weiter unten.

Alles Liebe,
Ihre Gönül

 


Besondere November-Ereignisse im Kurzüberblick

6.11. Uranus wandert zurück in das Zeichen Widder    
7.11. Neumond im Zeichen Skorpion 
7.11. Nördlicher Mondknoten wechselt in den Krebs   
8.11. Jupiter betritt Schütze
11.11. Ceres betritt Skorpion      
15.11. Mars betritt Fische          
16.11. Venus wird direktläufig im Zeichen Waage          
17.11. Merkur wird rückläufig im Zeichen Schützen         
22.11. Sonne betritt Schütze     
23.11. Vollmond im Zeichen Zwillinge   
25.11. Neptun wird direktläufig im Zeichen Fische         


Besondere Dezember-Ereignisse im Kurzüberblick 

1.12. Merkur wandert zurück in das Zeichen Skorpion
2.12. Venus betritt erneut Skorpion      
6.12. Merkur wird direktläufig im Zeichen Skorpion      
7.12. Neumond im Zeichen Schütze      
9.12. Chiron wird direktläufig im Zeichen Fische             
12.12. Merkur betritt erneut Schütze    
21.12. Sonne betritt Steinbock 
22.12. Vollmond im Zeichen Krebs

 

Zu den spirituellen Hinweisen

Besondere November-Tage und Wochenausblicke
 

1.11. Karmische Ereignisse möglich
Soziale Anliegen, Gruppenaktivitäten, Freunde könnten in den Fokus rücken. Wir könnten durch Mars sehr streitlustig und voreilig sein. Zwistigkeiten mit dem anderen Geschlecht drohen. Trennungen von Frau oder Mutter. In Geldangelegenheiten könnten wir verschwenderisch sein. Gefühlsverdrängungen, Launenhaftigkeiten, aber auch Leidenschaftlichkeiten sind möglich.
Mit Jupiter und Chiron, dem kosmischen Wundenheiler, sind ferner besondere Eingebungen, Gefühlserlebnisse und Träume möglich.

2.11. Karmische Ereignisse und überraschende Meldungen möglich, auch Geheimnisse könnten gelüftet werden. Dieser Tag könnte ferner einen doppelten Charakter haben. Themen, die heute aufkommen, werden Langfristiges ankündigen können.
Einerseits sind heute schöne Zugewinne und Erfolge möglich, auch in Partnerschaften könnten wir eine glückliche Hand haben. Andererseits neigen wir zu Extravaganzen und Verschwendung. Wir können überkritisch sein, schnell aufbrausend reagieren, sind vielleicht sogar streitsüchtig und voreilig. Mit der Wahrheit nehmen wir es vielleicht nicht so genau. Insgesamt betrachtet könnte uns eine Sache heute gut gelingen, eine andere Sache weniger.
Reisethemen können aufkommen, auch Themen, die unsere Gesundheit betreffen.
Geben Sie Acht im Verkehr, auf bekannte Feinde und seien Sie in größeren Menschenmengen besonders aufmerksam.

3.11. Interessante Meldungen möglich
Heute geht es um die Kommunikation zwischen dem männlichen und weiblichen Prinzip. Wir können heute Großes leisten, aber auch zerstören. Vorsicht in Auseinandersetzungen, die leicht außer Kontrolle geraten können. Wichtige Entscheidungen sollten Sie heute lieber nicht treffen, da sich uns wesentliche Informationen nicht erschließen oder aber man uns bewusst täuschen möchte. Wir sind ferner sehr überempfindlich, nervös und unbeständig.
Reisethemen können aufkommen. Unsere Gesundheit könnte ebenfalls unsere Aufmerksamkeit gebrauchen. Heilende Kräfte sind zu spüren, die uns traurig oder glücklich stimmen können. Eine Mutter oder aber zwei Personen könnten wichtig werden.
Geben Sie Acht auf bekannte Feinde und in größeren Menschenmengen.

4.11. Karmische Ereignisse und interessante Meldungen möglich. Dieser Tag könnte ferner einen doppelten Charakter haben.
Einerseits sind mit Jupiter und Merkur wichtige Eingebungen und Nachrichten möglich, die sehr wahrscheinlich auch Langfristiges ankündigen. Andererseits kann uns Saturn heute herausfordern und für Einschränkungen sorgen, insbesondere in partnerschaftlichen Belangen. Balancefragen werden nach Antworten suchen, höhere Themen möchten erschlossen werden. Ein guter Tag für Weiterbildungsmaßnahmen. Reisethemen können aufkommen.
Besondere Träume möglich.

 

Woche ab dem 5.11.

Karmische Goodies und Baddies werden vom Kosmos ausgeteilt. Auch werden sich uns einige Wahrheiten offenbaren, andere bleiben uns (noch) verborgen.

Manche Dinge sollte man jetzt nicht erzwingen. Verzweifeln Sie nicht, wenn sich bestimmte Pläne noch holprig gestalten. Alle Verzögerungen haben einen höheren Sinn, vertrauen Sie darauf! Außerdem wer sagt denn, dass der liebe Gott mit unseren Plänen und Ideen überhaupt einverstanden ist? In manchen Fällen hat er eben einen anderen Plan mit uns. Warten Sie ab!

Es gibt Menschen, die aktuell ganz einfach feinstofflicher sind und mehr wahrnehmen können, als andere und dann gibt es eben diejenigen, die sich völlig im Irrtum befinden, sich auch nicht belehren lassen.

Wer sich außerdem auf die „Versprechungen und Verheißungen des Satans“ eingelassen hat, Gutes gegen Schlechtes eingetauscht hat, könnte jetzt oder sehr bald die kosmische Quittung dafür bekommen.

Manche Aussagen aus der Vergangenheit könnten einem zum Verhängnis werden.

Wir sollten uns alle darin üben, gute Worte auszusprechen, statt schlechte.

Glücklich sei der, der ferner bei seinen festen Aussagen bleibt und Stärke beweist.

Wir alle werden vom Kosmos aufgefordert, uns mehr in Dankbarkeit zu üben und uns weniger in unseren Zweifeln zu verlieren.

Manche könnten sich jetzt bewusst vom lieben Gott abwenden, treten aus Religionsgemeinschaften aus und oder machen sich über religiöse Themen und Propheten lustig.

Unsere Beziehung zum Vater könnte wichtig werden. Auch unsere Haltung zu alten Traditionen und Sitten könnte geprüft werden.

Insgesamt könnte unser Zuhause, unser Heim, unsere Familie, aber auch unser Körper in den Fokus rücken.

Frauen und Mütter insbesondere könnten nun mehr gefordert sein, Verantwortung zu übernehmen. Das kann unterschiedliche Gründe haben: Krankheit des Partners, Tod eines Ehemanns oder andere Einschränkungen.

In Sachen Aussehen und Kleidung könnten vor allem Männer ein größeres Interesse an Gesichtsbehandlungen und an neuen Hemden und Westen haben. Frauen hingegen dürften geneigt sein, sich neues Make-up zuzulegen oder andere Verschönerungen im Gesichtsbereich vorzunehmen (nur bitte keine plastische Chirurgie)!

Wichtige Verkündigungen erwarten uns, die wir ernst nehmen sollten. Auch können uns schöne Nachrichten erreichen.

Wir könnten von Menschen hören, die im hohen Alter, ein Kind erwarten dürfen. Auch sind Zwillingsschwangerschaften nicht unwahrscheinlich.

Wer es sich leisten kann, sollte nebst seiner Gebete Spenden geben, offen oder geheim.

Sprechen Sie vor allem Ihre Gebete nicht nur für sich selbst, sondern auch für Ihre Nachkommenschaft und für Ihre Eltern.

Auslandsthemen, Auswanderungen und Sprachkenntnisse könnten jetzt für viele wichtig werden.

Manche könnten durch Dritte schweres Leid und Ungemach erleiden. Auch Erpressungen sind sehr wahrscheinlich, die einem schwer zusetzen können. Ertragen Sie dies jetzt erst mal mit Geduld. Das Blatt wird sich noch wenden.

Außerdem gibt es Menschen, die meinen, mit ihrer Schlechtigkeit zu Reichtum gelangen zu können. Deren Werke sind vor dem lieben Gott alle hinfällig und der Tag wird eben kommen, da sie keine Gewalt mehr über ihr angeworbenes Gut haben.

Wir könnten merken, dass einige darauf aus sind, Exempel zu statuieren - im besten Sinne hoffentlich.

Beruflich könnten wir spüren, dass der Konkurrenzkampf groß ist, viele insgeheim ihre Ränke schmieden. Nur ist es der liebe Gott, der über Ränke letztlich entscheidet.

Grundsätzlich dürften aktuell viele Aktivitäten eher im Verborgenen passieren. Nur wie lange man Themen wirklich geheim halten kann wird sich zeigen.

Heilende Kräfte sind zu spüren. Manche werden Tränen aus Mitleid, Trauer, aber auch aus tiefer Dankbarkeit vergießen. Andere werden mit den heilenden Kräften weniger gut umgehen, sich und anderen sogar mehr schaden können.

Geben Sie Acht auf Feinde. Einige könnten jetzt zu gewaltsamen Mitteln greifen, schnell handgreiflich werden. Auch Säureattacken könnten zunehmen. Übeltätern könnte es gar völlig egal sein, was danach kommt, nach dem Motto: Wir haben eh nichts mehr zu verlieren.

Wir sollten grundsätzlich sehr vorsichtig mit Flüssigkeiten umgehen. Falsche Tropfen, flüssige Drogen, Alkohol und Ähnliches könnten schwere Folgen haben. Schützen Sie insbesondere Kleinkinder vor gefährlichen oder vor zu heißen Flüssigkeiten.

Wir könnten uns vermehrt zu Schiffen und Schifffahrten hingezogen fühlen. Das Treiben auf dem Meer oder aber die Tiefen und Gefahren zu Wasser könnten in den öffentlichen Fokus geraten. Auch sind interessante Funde aus dem Meer möglich.

Forscher könnten Neues aus dem Weltall berichten. Ferner könnten neue Lebewesen oder Schöpfungen (zu Wasser) entdeckt werden. Die Betonung liegt dabei auf neu. Was der Kosmos uns damit wohl sagen möchte?!

Baumthemen wie Baumunfälle, Baumentwurzlungen usw. könnten aufkommen.  

Mancherorts wird es schwere Winde, Windstürme, Tornados geben. Anderenorts kann es zu starkem Regen kommen. Auch sollten Sie Acht auf Brand- und Feuergefahren geben, vor allem innerhalb Ihrer Behausung. Wir könnten ferner von Bergen und Landschaften hören, die förmlich weichen.

Erlauben Sie mir abschließend noch eine Frage: Haben Sie jemals jemanden kurz nach seinem plötzlichen Tod gesehen? Manchen sieht man förmlich diesen einen letzten Blick an, wie wenn sie große Augen machen, den Hals gereckt, das Haupt erhoben, mit einem Blick, der vor lauter Starren nicht zu ihnen zurückkehrt, und mit leerem Herzen. Das ist förmlich der Moment, an dem diesen Menschen bewusst wird, was sie wohl nicht wahrhaben wollten - die Existenz Gottes. Erfahrungen wie diese könnten sich nun häufen und tragen eine Botschaft.

Seelische Fesseln – manche könnten sich besonders bedrückt fühlen, eine tiefe Trauer tragen und Angstzustände haben. Diese sollten sich Hilfe holen, denn Hilfe durch befähigte Menschen wird zugänglich sein.  

Aber auch Fesselkünste und Fesselspiele könnten einige (weiterhin) interessieren, warum auch immer….

Die Zahlen: 1, 3, 4, 5, 7, 8 und Kombinationen daraus könnten von spiritueller Bedeutung sein.

(Basis dieser Wochenvorschau ist die Koransure 14:1-52)

5.11. Überraschende Meldungen und plötzliche Wendungen möglich – Vorsicht vor Betrügern und bösen Zungen!
Dieser Tag könnte einen doppelten Charakter haben. Balancefragen suchen nach Antworten, partnerschaftliche Belange können sich heute schwierig gestalten, ebenso Rechtsangelegenheiten. Verluste und Trennungen sind heute nicht unwahrscheinlich. Vorsicht vor Dieben und Gauner-Duos. Rechnen Sie mit falschen Identitäten, niederen Gelüsten und Motiven. Grundsätzlich könnten wir nach Schlechtem verlangen. Außerdem können Themen aus Anfang Oktober erneut aufkommen.
Wir sind ferner interessiert an Reisen und Ortswechsel, interessieren uns für höhere Fragen. Auch sind heilende Kräfte zu spüren. Themen zu Organtransplantationen können ebenfalls aufkommen.

6.11. Was für ein Tag!
Mit Uranus sind heute einige Überraschungen möglich, private und finanzielle. Lassen Sie den Tag einfach auf sich zukommen. Dieser Tag könnte ferner einen doppelten Charakter haben und Langfristige ankündigen. Achten Sie auf Ihre Träume! Eine Frau oder Mutter könnte außerdem wichtig werden oder eben auch in Ihren Träumen erscheinen.

Uranus betritt Widder   
Mit Uranus im Widder haben wir eine rasche Auffassungsgabe, sind Reformbestrebungen zugetan und überzeugt von der Richtigkeit der eigenen Ansichten. Wir sind von großer Unabhängigkeits- und Freiheitsliebe durchdrungen, erfinderisch, energisch und fühlen uns unabhängig. Es kann sich durch zu viel Impulsivität aber auch ein Mangel an Takt und Zurückhaltung zeigen. Wir neigen zu spontanen Einsätzen für Hilfen aller Art, zum Beispiel auch für humane Verbesserungen. Technische Mittel setzen wir gerne ein.

7.11. Neumond in Skorpion
Karmische Ereignisse möglich. Heutige Themen können uns für eine längere Zeit beschäftigen.
Achten Sie auf Ihre Träume und kosmische Botschaften im Alltag. Der Kosmos könnte uns heute besonders beseelen, aber auch auf die Probe stellen.

Der nördliche Mondknoten wechselt in den Krebs.

8.11. Überraschende Ereignisse und Wendungen möglich
Dieser Tag schenkt uns transformative Energien, die Schönes und Schlechtes hervorbringen können.
Unser Umfeld könnte uns Grund zur Freude geben oder aber uns belasten. Zum Glück sind mit Jupiter happy endings und new beginnings möglich. Bleiben Sie gespannt!
Achten Sie auf kosmische Botschaften im Alltag und in Ihren Träumen.

Jupiter betritt Schütze   
Mit Jupiter im Schützen kommen unsere hohen Ideale zum Vorschein, für die wir bereit sind, alles aufzuopfern. Wir sind gerecht denkend, liebenswürdig und menschenfreundlich. Hier steht Jupiter in seiner besten Position. Wir haben Sinn für Religion und Philosophie und lieben auch den Sport, die Bewegung und weite Reisen. Wir helfen gern, auch wenn wir wissen, dass wir ausgenutzt werden. Wir brauchen keinen materiellen Dank, die Geste genügt.

9.11. Interessante Meldungen und Ereignisse möglich
Venus und Mars schenken uns heute Grund zur Freude. Wir sind sinnlich und leidenschaftlich, verliebt und freimütig. Wir verspüren eine große Liebe zur Kunst, vor allem zum Tanz und verfügen vielleicht auch über eine außergewöhnliche Darstellungsgabe. Beim anderen Geschlecht sind wir beliebt, haben Sex-Appeal, erwarten uns aber von einer Beziehung mehr als nur körperlichen Kontakt. In Geldangelegenheiten könnten wir allerdings sehr leichtfertig sein. Kinder genießen unsere Gesellschaft, wir sind auch sehr hilfsbereit. Auf alle Arten von Vergnügungen sprechen wir heute sehr an.
Merkur regt unser Denkvermögen an und hebt unseren Blick  für höhere Themen. Nur Neptun könnte uns heute irritieren und uns vielleicht sogar fehlleiten, drum treffen Sie heute keine wichtigen Entscheidungen. Wir könnten uns in Wunschvorstellungen verlieren.

10.11. Interessante Meldungen und Ereignisse möglich
Einerseits sind mit Venus und Mars weiterhin positive Energien zu spüren, doch Merkur zeigt an, dass wir in Sachen Geld und Liebe vorsichtig sein sollten. Vielleicht werden unsere Ambitionen auch von Dritten oder höheren Instanzen gestört.
Das ist kein guter Tag für Reiseaktivitäten. Geben Sie Acht im Verkehr.

11.11. Überraschende und karmische Ereignisse möglich
Heute kann Großes geleistet oder zerstört werden. Auch sind große Menschensammlungen möglich. Es herrschen transformative Energien, mit denen nicht alle gleich gut umgehen können. Eine Frau und Mutter könnte heute ferner in den Fokus rücken.
Einerseits sind wir unternehmungslustig, tatkräftig, geistig rege und mutig. Hoch gesteckte Ziele möchten erreicht werden. Andererseits könnten wir auch unseren Trieben erliegen, kennen keine Grenzen. Saturn kann ferner Einschränkungen und Verluste bewirken, Gemütsdepressionen, Melancholie und gesundheitliches Unwohlsein. Wir können unzufrieden sein, verschlossen, eigensinnig und unaufrichtig. Hemmungen im Liebesleben könnten auftreten. Bei Partnerschaften haben wir wahrscheinlich keine glückliche Hand. Entfremdung oder Trennung von Frau oder Mutter könnte eintreten. Auf uns allein gestellt, könnten wir uns vereinsamt und verlassen vorkommen.
Reisethemen können aufkommen. Auch gesundheitliche Belange können wichtig werden. Vorsicht in Wassernähe und im Umgang mit Flüssigkeiten (insbesondere Alkohol). Überschwemmungen und sonstige Wasserschäden sind möglich. Kosmische Botschaften im Alltag und in Träumen sind denkbar.

Ceres betritt Skorpion.

 

Woche ab dem 12.11.

Was für eine Woche! Nun könnten doch tatsächlich einige für ihre Geduld belohnt werden. Wer zu Letzt lacht, lacht eben am besten! Manche könnte nun wirklich das große Glück treffen - das Paradies auf Erden, wenn Sie so wollen, während andere aber förmlich zu spüren bekommen, was es heißt, von der Unseligkeit heimgesucht zu werden.

Bestimmte Befürchtungen, die man hinsichtlich einiger Menschen und Dinge hatte, könnten sich bewahrheiten und eintreffen.

Das Urteilsvermögen mancher dürfte aktuell sehr schwach ausfallen. Auch in Gerichtsverhandlungen kann es zu unfairen Urteilssprechungen kommen.

Manche Gruppierungen könnten uns durch ihre Vermehrung ins Staunen versetzen. Größere Versammlungen, Ansammlungen von Menschen und Demonstrationen sind vermehrt möglich - soziale Engagements und andere, die diese verhindern wollen.

Unsere Beziehung zu Vätern, alten Traditionen und Sitten könnte (weiterhin) wichtig sein.

Wir sollten in familiären Angelegenheiten besonders auf unsere Kinder Acht geben. Das Schicksal mancher Kinder könnte uns zutiefst erschrecken und emotional stimmen.

Manche könnten Schutz gebrauchen und Schutz gewährt bekommen, während anderen der Schutz verwehrt bleibt. 

Wir sollten uns vor Überheblichkeit und Aufsässigkeit hüten, doch genau so könnten sich jetzt viele benehmen. Auch ist es möglich, dass manche einfach nicht angesprochen werden möchten und barsch reagieren.

Einige werden dazu neigen, Dinge zu behaupten, die nicht stimmen, für die es auch keine Beweise gibt. Wir sollten aber nun sehr wohl auf Beweise Acht geben und niemandem blind vertrauen.

Rechnen – Aktuelle Studien dürften belegen, wie schlecht wir alle rechnen können. Kopfrechnen, Mathekenntnisse im Allgemeinen dürften aktuell sehr mangelhaft sein.

Wir werden vom Kosmos gebeten, die Übeltat gewisser Menschen mit etwas zurückzuweisen, was besser ist als sie. Sich mit schlechten Worten zu Wehr zu setzen würde das Ziel verfehlen. Der liebe Gott weiß ja eh, wer sich wie verhalten hat.

Einige meinen nun, sich die Zeit mit allerlei ach soll tollen Dingen wie Geld, Sex und Spiel zu vertreiben. Der liebe Gott hat uns aber nicht zum Zeitvertreib geschaffen.

Manche könnten geneigt sein, bestimmte Dinge im Verborgenen zu tun. Viele könnten sich in Süchten verlieren. Vor allem der Drogenkonsum, wie Alkohol, könnte erheblich zunehmen und gefährlich werden, ebenso Triebe, die eben sexueller oder virtueller Natur sind.

Beten Sie in dieser Zeit oft gegen ungute oder böse Gedanken oder anders ausgedrückt, gegen die Einflüsterungen des Satans.

Themen zum Tod, und sei dieser reell oder spirituell, aber auch Themen zur Wiedergeburt könnten uns interessieren.

In dieser Zeit könnten auch vermehrt wohlhabende und / oder bekannte Persönlichkeiten versterben. Entsprechende Hinterlassenschaften und Erbschaften könnten sodann in den Fokus rücken.

Ein Königreich und insbesondere ein König oder eine Königin (Throninhaber) könnten unsere Aufmerksamkeit bekommen. Entweder weil diese ihre Funktion missverstehen oder aber weil wir sie zu sehr verherrlichen. Der wahre König ist eben Gott allein.

Verwandtschaftliche Belange dürften für viele wichtig werden, in denen wir die Hilfe anderer brauchen und entsprechende Fragen stellen.

Wir könnten haptischer orientiert sein, mehr mit unseren Händen tun, an Handwerkskunst interessiert sein, aber auch der Handwerkssektor im Allgemeinen könnte neue Entwicklungen aufweisen.

Wenn wir den lieben Gott um etwas bitten oder uns etwas wünschen, so wird nicht selten nach unserer „Waagschale“ entschieden. Schwere Waagschalen bedeuten, dass man viele gute Werke getan hat, umso schneller darf man auf kosmische Hilfe hoffen. Leichte Waagschalen bedeuten eben das Gegenteil. Haben Sie sich mal überlegt, wie schwer Ihre Waagschalen sind?
Wenn Sie dann noch zuhause aktuell Probleme mit Ihrer Gewichtswaage haben, diese plötzlich den Geist aufgibt, nicht funktioniert, zu viel oder zu wenig anzeigt, dann sollten Sie wissen, dass der Kosmos Sie genau zu dieser inneren Fragestellung drängt. Bestimmte Dinge, die uns im Alltag übrigens passieren, können eben einen symbolischen Charakter haben. Man muss diese nur richtig deuten können. 

Und apropos Waage – auch Balancefragen in unserem Leben werden nach Antworten suchen wie Geist vs. Körper, Privatleben vs. Arbeit etc.

Gesundheitlich sind wir anfällig für Verletzungen, Verbrennungen oder ästhetische Unschönheiten im Gesichtsbereich. Ferner könnten Themen aufkommen, die mit unseren Zähnen zu tun haben, auch Zähneknirschen könnte für Probleme sorgen. Gehör - Erkrankungen sind auch möglich, Knochenprobleme und Themen zu Osteoporose ebenfalls.

Geben Sie Acht auf Bahnübergängen und Schranken.

Die Zahl 7 könnte von spiritueller Bedeutung sein.

(Basis dieser Wochenvorschau ist die Koransure 12:78-118)

12.11. Karmische Ereignisse und plötzliche Wendungen möglich
Heute geht es um die Kommunikation zwischen dem weiblichen und männlichen Prinzip, auch um Gut gegen Böse. Großes kann heute geleistet, aber auch zerstört werden. Große Menschensammlungen sind ebenfalls denkbar. Transformative Energien herrschen, mit denen nicht alle gleich gut umgehen können.
Einerseits sind wir sensibel, setzen uns für soziale Zwecke ein, sind kunstinteressiert, sehr phantasievoll und offen für Unternehmungen mit Gleichgesinnten, andererseits können wir in Auseinandersetzungen mit anderen schnell extrem reagieren. Gefühlsausbrüche können in dieser Zeit auch zu Affekthandlungen führen.
Schneiden Sie sich heute die Haare oder Nägel, dies kommt einer kleinen Opfergabe gleich. Vorsicht vor Diebstählen und Identitätsklau. Reisethemen können aufkommen.
Geben Sie Acht im Verkehr und vor Feinden. Besondere Träume möglich, die einen prophetischen Charakter haben können.

13.11. Karmische Ereignisse und plötzliche Wendungen möglich
Die heutigen Energien können uns sehr exzentrisch, eigenwillig, fanatisch, überspannt, gereizt und launenhaft stimmen. Wir neigen zu wechselnden Stimmungen, zu Entgleisungen, zu Gier und zu Verkehrtheiten, vor allem wenn wir durch Dritte gestört werden. In der Liebe könnten sich Eigenwilligkeiten zeigen, unterdrückte Erregbarkeit, starke Sinnlichkeit, was zur Trennung vom Partner oder zu tragischem Liebesleben führen könnte. Der Freiheitsdrang mancher ist stark, ebenso die Gegenseite, die Kontrollverlustängste haben könnte. Vorsicht in Auseinandersetzungen, die schnell eskalieren können.
Grundsätzlich sollten wir heute mit Hindernissen und Verlusten rechnen, auf die wir heftig und schockiert reagieren können. Abartige Neigungen und Selbstschädigungen könnten sich ebenfalls bemerkbar machen.
Dieser Tag könnte schwieriger beginnen, als er endet. Jupiter könnte für Abhilfe sorgen, für kosmische Anteilnahme und Support. Unser Umfeld könnte uns zeigen, dass es auch Menschen gibt, die hinter einem stehen. Themen aus dem Ausland könnten ferner aufkommen, ebenso Bildungsbelange. Der Vater oder eine Vaterfigur könnte heute eine wichtige Rolle einnehmen.
Geben Sie Acht auf Ihre Gesundheit und Wertsachen. Reisethemen können aufkommen. Vorsicht im Verkehr.

14.11. Karmische Ereignisse und interessante Meldungen möglich
Wir haben heute grundsätzlich einen guten Verstand, große Lernfähigkeit, Schlagfertigkeit, Sprachtalent und ein gutes Urteil. Unsere Intelligenz ist stark ausgeprägt, wir denken selbständig, praktisch und sind aufgeschlossen für alles Neue.
Unser Umfeld könnte uns Grund zur Freude geben oder aber auch Stress bedeuten. Behalten Sie persönliche Pläne und Vorhaben heute lieber für sich und teilen nicht alles mit jedem.  

15.11. Überraschende Ereignisse und Wendungen möglich. Dieser Tag könnte ferner einen doppelten Charakter haben.
Mars und Uranus verleihen uns großen Tatendrang und Zähigkeit, außergewöhnliche Energie, Begeisterungsfähigkeit, Fleiß und Impulsivität. Wir haben einen schnellen, lebhaften Geist, technisches Geschick, Freiheitsdrang und Ideenreichtum. Wir wollen etwas Außergewöhnliches vollbringen. Venus zeigt an, dass Unterstützung durch Dritte möglich ist. Finanzielle Gewinne sind ebenfalls möglich. Dieser Tag kann aber auch Familienschwierigkeiten bewirken, gesundheitliche Störungen, Schwierigkeiten im Beruf, Unannehmlichkeiten mit dem anderen Geschlecht und öffentliche Misshelligkeiten.

Mars betritt Fische   
Mit Mars in den Fischen ist unsere Energie stark, aber sind wir auch unbeständig. Wir sind sensibel, diplomatisch und haben die Absicht, unauffällig eine Führungsposition zu übernehmen. Mit unserer Selbstbeherrschung ist es nicht weit her. Wir sind träumerisch und nachsichtig, aufopfernd und schwärmerisch. Die Leidenschaften treten stark in den Vordergrund. Wir sind gesellig, gastfreundlich und sehnen uns nach Vergnügungen.

16.11. Überraschende Wendungen und karmische Ereignisse möglich
Dieser Tag verleiht uns einerseits große Aufmerksamkeit, Überzeugungskraft, Ehrgeiz, einen originellen Geist, große Reiselust, Zielstrebigkeit und Einfallsreichtum. Wir suchen nach neuen Methoden und gehen eigene Wege. Nur sollten wir dennoch keine neuen wichtigen Entscheidungen treffen, sondern bei Bekanntem bleiben. Vor allem in Sachen Liebe und Finanzen sollten wir Vorsicht walten lassen. Wir neigen zu Extravaganzen und zur Verschwendung. Mars könnte uns zudem reizbar machen, heftig, prahlerisch, schwatzhaft, aber auch leidenschaftlich. Starke innere Spannung könnten sich bemerkbar machen, eheliche Differenzen und Krankheiten ebenso. Galle und Leber sind anfällig. Trennungen von Frau und Mutter sind angezeigt.
Andererseits sind wir sehr sensibel, verträumt und introvertiert. Man hat eine lebhafte Phantasie. Meditation und Kontemplation sollten heute im Vordergrund stehen.

Alles in allem sei erwähnt, dass auch wenn etwas heute nicht so klappen sollte, wie wir uns das erhoffen, sich uns mit Saturn etwas zeigen wird, was von Beständigkeit ist. Kosmische Botschaften im Alltag und in Träumen möglich.

Venus wird im Zeichen Waage direktläufig.

17.11. Interessante Meldungen und karmische Ereignisse möglich
Glauben Sie heute nicht alles, was Sie hören und treffen keine neuen wichtigen Entscheidungen.
Wir sind heute auch überempfindlich, sensibel, haben vielleicht ein geschwächtes Triebleben und nervöse Störungen. Manche neigen zu extremer Gefühlswelt und Extremhandlungen, kennen keine Grenzen. Gewisse Aktivitäten können sodann schnell außer Kontrolle geraten.
Reisethemen können aufkommen. Vorsicht im Verkehr und im Umgang mit Flüssigkeiten (insbesondere Alkohol).
Achten Sie auf kosmische Botschaften im Alltag und in Träumen.

Merkur wird im Zeichen Schütze rückläufig.

18.11. Karmische Ereignisse und interessante Meldungen möglich
Einerseits sind wir voller Energie und Unternehmungslust. Mit Elan gehen wir neue Projekte an und besitzen großes Durchsetzungsvermögen. Jupiter könnte uns soziale Erfolge bescheren wie auch materielle Gewinne. Wir haben eine positive Lebenseinstellung, ein aufrichtiges Wesen und genießen Popularität. Großzügige Unternehmungen werden durchgeführt. Wir sind anziehend und optimistisch und haben künstlerische Interessen.
Andererseits könnte uns Merkur auf etwas Wichtiges hinweisen, dass ebenfalls zu berücksichtigen gilt.
 

Woche ab dem 19.11.

Wichtige Nachrichten und Botschaften erreichen uns diese Woche. Manche haben einen warnenden Charakter und sollten ernst genommen werden. 

Einige Menschen könnten in dieser Zeit auch einschneidende Erlebnisse haben, die höherer Natur sind, gar vom lieben Gott höchstpersönlich kontaktiert werden, auserwählt, um wichtige Projekte umzusetzen.
  
Leitlinien, Punktepläne, Zielvorgaben, wichtige Dossiers und Papiere könnten gefertigt werden, die es einzuhalten gilt. Zumindest sollten wir uns an das Beste davon halten.

Und doch wird es Menschen geben, die alles, was gut ist, auch Wege, die gut sind, nicht akzeptieren und gehen wollen, gar unbedingt den Weg auswählen, der voller Verirrung ist. 
Das sind eben die, die nicht an eine höhere Instanz, an den Kosmos, an den lieben Gott glauben. Deren Werke sind vor dem lieben Gott alle hinfällig.

Auch diejenigen, die Aussprüche oder Aussagen bewusst fälschen, um anderen zu schaden und sich selbst Vorteile zu verschaffen, könnten vom Kosmos schwer bestraft werden.

So könnte der Kosmos aktuell manche Exempel setzen und Personen, die sich von falschen Werten haben verleiten lassen, ihres Dienstes entheben - als öffentliche Demütigung, Schande und Erniedrigung, anderen Bußfertigen aber verzeihen und ihnen einen Weg ebnen, der eben besser ist.

Viele Menschen könnten jetzt den Wunsch verspüren unter ihres Gleichen sein zu wollen, wie Affen eben. Manche grenzen andere gern aus oder vermeiden den Kontakt zu bestimmten Kreisen.
Der Kosmos könnte uns gar durch einen realen Affen, den wir womöglich in Medien oder sonst wo sehen, sinnbildlich auf diesen Umstand hinweisen.
Außerdem könnten Fische und Meldungen zu Fischen vermehrt aufkommen.

Wir werden vom Kosmos angehalten es mit guten Menschen zu halten, Gutes zu tun, anderen Beistand zu leisten und ihnen zu helfen sich von bedrückenden Verpflichtungen zu befreien, Schlechtes und Verwerfliches zu verbieten, zu spenden und am Gebet festzuhalten. Wir könnten gar förmlich hart auf unsere Werte hin geprüft werden. Und wenn wir von Prüfungen sprechen, so kann der Kosmos uns jetzt durch schöne Umstände oder durch Qualen prüfen.
Vor allem könnten wir hinsichtlich unserer Habgier getestet werden. Ein gottesfürchtiger Mensch würde andere weder um ihren Anteil betrügen noch belügen.

In Sachen Religion könnte es vermehrt zur Konversion kommen, d.h. manche könnten in eine andere Religionsgemeinschaft oder Konfession wechseln. Wir könnten folglich Interessantes von Konvertiten hören. Aber sind auch religionsspezifische Diskussionen in der Öffentlichkeit möglich.

Ferner könnten wir vermehrt von Transgender hören, von Menschen, die Geschlechtsumwandlungen wünschen. In anderen Fällen wird zu beobachten sein, dass sich die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau einfach verändert.

Bildungsthemen können aufkommen, Schreib- und Lesebelange aber auch diesbezügliche Schwächen. Und obwohl manche nicht lesen oder schreiben können, könnten sehr wohl andere Talente in diesen stecken, die es zu finden gilt.

Kinder könnten aktuell besonders unsere Aufmerksamkeit brauchen, förmlich fordern. Nicht selten werden viele Kinder unter den aktuellen Energien sehr widerspenstig und trotzig reagieren können. Eltern von mehreren Kindern, sollten darauf achten, alle Kinder gleich zu behandeln, zu lieben und zu beachten. Und doch werden manche Eltern dazu neigen können, manche Geschwister zu übersehen, gar zu vergessen - mit fatalen Folgen.

Geben Sie Acht auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung und trinken Sie viel Wasser in dieser Zeit. Manche Verhaltensauffälligkeiten vor allem bei Kindern können übrigens auch durch Optimierung der Ess- und Trinkgewohnheiten schon viel besser werden.

Wichtige Reisen, auch Reisen spiritueller Natur, sind möglich, ebenso Rückreisen. Nur wundern Sie sich nicht, wenn Sie bei Ankunft Überraschendes erwartet. 

Auch sind Projekte und Themen möglich, bei denen zwei Personen zusammen agieren und das ist auch gut so, denn wie wir wissen, macht ein Reiter allein nicht viel Staub.

Wir sollten in dieser Zeit viel forschen und recherchieren. Besondere Entdeckungen wären möglich.

Geben Sie Acht auf Ihre Kopfzone, auch auf Ihre Haare. Bei schweren Auseinandersetzungen übrigens dürfte Ihr Gegenüber Sie förmlich am Schopfe packen.

Die Zahlen 12 und 70 könnten von spiritueller Bedeutung sein. Die Zahl 12 beispielsweise könnte im Zusammenhang mit dem Verkehr aufkommen und die Zahl 70  in Form einer Gruppierung von 70 Personen, die für Aufsehen sorgen.

(Basis dieser Wochenvorschau ist die Koransure 7:144-170)
 

19.11. Interessante Meldungen und karmische Ereignisse möglich
Saturn zeigt an, dass es heute zu Beschränkungen und Hindernissen kommen kann. Wir neigen zu  Gemütsdepressionen, Unzufriedenheit, Eigensinnigkeit und Unaufrichtigkeit. In Partnerschaften könnten wir keine glückliche Hand haben. Auch Kopf- und Nackenschmerzen können sich uns heute zeigen. Im Laufe des Tages könnten Sie aber eine Nachricht aus der Ferne oder Vergangenheit erhalten, die Sie erfreut oder erregt. Lassen Sie sich Zeit mit einer Reaktion.
Eine Frau oder Frauenthemen könnten in den Fokus rücken.
Gesundheitliche Belange oder Reisethemen können ferner aufkommen.

20.11. Überraschende und karmische Ereignisse möglich, ein schwieriger Tag!
Pluto und Uranus können in dieser Zeit enorme Kräfte freisetzen. Der Freiheitsdrang auf der einen Seite könnte mit Kontrollverlustängsten auf der anderen Seite hart kollidieren. Vorsicht in Auseinandersetzungen, die leicht eskalieren können.
Mars und Jupiter können uns heute ferner anmaßend stimmen, barsch, materialistisch und verschwenderisch. Wir verfügen über eine extreme Tatkraft, neigen aber zur Übereilung und können auch gegen Vorschriften und Vorgesetzte aufbegehren. Eheliche Differenzen drohen, bei rechtlichen Auseinandersetzungen könnten Verluste eintreten. Finanzielle Themen können sich schwierig gestalten. Frauenkrankheiten könnten auftreten, Nachlässigkeiten, Gefahr von Fehlgeburten ist auch gegeben.
Aber sind heute auch große Leidenschaften möglich. Heilende Kräfte wirken, nur muss man diese auch erkennen und in sich horchen. Ein Vater oder eine Vaterfigur könnte wichtig werden.
Naturkatastrophen und ähnliche Unfälle, auch Diebstähle und Übergriffe, sind nicht unwahrscheinlich zu dieser Zeit. Vermeiden Sie abenteuerliche Aktivitäten und geben Acht im Verkehr.

21.11. Überraschende und karmische Ereignisse möglich, Geheimnisse können heute gelüftet werden.
In diesen Tagen sind wir stark auf unsere Familie, unser Zuhause oder auf unsere Talente ausgerichtet. Auch Geld, Besitz, Sicherheit, Abgrenzung, Festhalten am Gewohnten sind uns dabei wichtig. Wir geben uns auch gern Genüssen hin und sind legen Wert auf ein gutes Aussehen.
Mars stimmt uns unternehmungs- und reiselustig. Haben wir ein Plan und ein Ziel wollen wir diese auch erreichen und arbeiten hart dafür.
Außerplanmäßigkeiten mögen wir heute nicht und doch könnten einige genau deshalb überrascht werden. 

22.11. Interessante und plötzliche Wendungen möglich
Wir sind heute besonders talentiert und wissbegierig, interessieren uns für Künste und Ästhetik, beschäftigen uns gern mit dem Ausland, mit höheren Themen und Sinnesfragen. Doch neigen wir auch zu einer extremen Gefühlswelt, die sehr einseitig orientiert ist und agieren aus Ängsten.
Wir könnten ferner Lust zu Abenteuer, zu Reisen und Ortswechseln bekommen. Vorsicht vor Feinden, an öffentlichen Orten und größeren Menschenmengen. Geben Sie auch Acht auf Ihre Wertgegenstände. Raubüberfälle / Diebstähle in Lebensmittelgeschäften sind nicht unwahrscheinlich. Übergriffe mit Flüssigkeiten ebenso. Wasserschäden könnten ebenfalls für Probleme sorgen.

23.11. Vollmond in Zwillinge, interessante Meldungen möglich.
Themen und Menschen aus der Vergangenheit könnten aufpoppen. Dieser Tag könnte auch einen doppelten Charakter haben. Wir könnten in unseren Entscheidungen sehr schwanken, sollten von daher auch mit wichtigen Entscheidungen lieber noch etwas abwarten und nichts erzwingen.
Während dieser Zeit sind zwar gute geistige Gaben vorhanden, doch könnten sie falsch eingesetzt werden. Unser Denken ist stark wandelbar, deshalb ist es auch möglich, dass wir es mit der Wahrheit vielleicht nicht so genau nehmen. Wir könnten unbeständig sein, oberflächlich und auch übereilt handeln. In Partnerschaften, im Beruf, in Bildungsthemen, Rechtsangelegenheiten, auch im Reiseverkehr sollten wir mit Hindernissen und Einschränkungen rechnen. 

24.11. Achtung Verwechslungsgefahr!
Die heutige Konstellation kann eine träumerische Veranlagung verursachen, eine passive Einstellung, Neigung zur Selbsttäuschung, Unkonzentriertheit, Unausgeglichenheit, Überempfindlichkeit, ein geschwächtes Triebleben und nervöse Störungen. Wir könnten uns auch in Wunschvorstellungen verlieren.
Vorsicht im Umgang mit Flüssigkeiten und im Verkehr! Wir neigen dazu, Dinge zu übersehen, verwechseln oder vertauschen etwas oder sind eben sehr vergesslich und lassen Wertgegenstände einfach irgendwo liegen.

25.11. Karmische Ereignisse und überraschende Meldungen möglich, wichtige Aha-Momente sind zu erwarten! Dieser Tag könnte ferner einen doppelten Charakter haben und Langfristiges ankündigen.
Einerseits sind mit Venus und Uranus echte Überraschungen möglich, in Liebesbelangen, aber auch in Sachen Finanzen. Familiäre Aktivitäten mit Kindern stehen im Vordergrund, ebenso könnte eine Frau und Mutter in den Fokus rücken. Saturn zeigt an, dass es aber auch zu Problemen, Einschränkungen, Hindernissen und zu Verlusten kommen kann. Wir neigen zu Krankheiten und zu Gefühlsdepressionen. Vorsicht in Auseinandersetzungen und im Verkehr! 
Achten Sie auf wichtige Botschaften im Alltag und in Ihren Träumen.

Neptun wird im Zeichen Fische wieder direktläufig.

 

Woche ab dem 26.11.


Eine hochinteressante Zeit in Sachen Beziehungswelt erwartet uns.

„Gott hat keinem Mann zwei Herzen in seinem Innern gemacht. Und er hat eure Gattinnen, von denen ihr euch scheidet mit der Formel, sie seien euch verwehrt wie der Rücken eurer Mutter, nicht zu euren wirklichen Müttern gemacht so daß ihr zwei Mütter hättet. Und er hat eure Nennsöhne nicht zu euren wirklichen Söhnen gemacht so daß sie zwei Väter hätten. Das sagt ihr nur so obenhin ohne daß damit ein realer Sachverhalt gegeben wäre. Gott aber sagt die Wahrheit. Er führt den rechten Weg.
Nennt sie nach ihrem Vater! Das ist, so dünkt es Gott, am ehesten gerecht gehandelt. Wenn ihr aber nicht wißt, wer ihr Vater ist, sollen sie als eure Glaubensbrüder und Schutzbefohlene gelten. Und es ist keine Sünde für euch, wenn ihr etwas Derartiges versehentlich tut, sondern nur, wenn ihr es vorsätzlich tut. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.     
Der Prophet steht den Gläubigen näher, als sie selber untereinander, und seine Gattinnen sind gleichsam ihre Mütter. Aber die Blutsverwandten stehen sonst, so wie es in der Schrift Gottes festgelegt ist einander näher als die nicht miteinander blutsverwandten Gläubigen und Ausgewanderte untereinander. Ihr mögt allerdings euren nicht mit euch blutsverwandten Glaubensfreunden Gutes antun. Das ist in der Schrift verzeichnet.“         

Diese Koranverse eingeleitet dürfte es jetzt zu vielen Auseinandersetzungen, Scheidungen und Trennungen kommen, insbesondere von Paaren, die Kinder haben. Untreue kann ein Grund sein, aber auch die emotionale Verbundenheit zu mehr als einem Partner ist möglich.

Auch der Umstand, dass Ehemänner (mit Mutter-Komplexen) sich von ihren Ehefrauen eben gern bemuttern lassen, könnte ein Streitpunkt sein. Und auch Frauen könnten aufgrund von Vater-Komplexen Probleme in ihren Beziehungen bekommen. Wer wirklich eine glückliche Partnerschaft führen möchte, sollte auf eine gesunde Rollenverteilung achten.  

Manche Paare könnten aktuell über Namensgebungen ihrer Kinder diskutieren – speziell wenn es sich um uneheliche, adoptierte oder Pflege-Kinder handelt.

Auch könnte die Blutsverwandtschaft in unterschiedlichen Lebenslagen Thema werden, insbesondere wenn es um Erbschaftsthemen oder Almosen geht. 

Ferner ist es eine gute Zeit, anderen (Gleichgesinnten) Beistand zu leisten, besonders Vertriebenen, die um ihre Heimat beraubt wurden.

Feste Verpflichtungen – Einige sollten sich ihrer Verpflichtung stets bewusst sein. Denn wer sich nicht wirklich und wahrhaftig an diese hält, könnte schneller als man gucken kann in kosmische Ungnade fallen. Anders wird es denen ergehen, die trotz Gegenwind, ihrer Verpflichtung nachgehen und nichts verfälschen. Diese sind es, die vom Kosmos belohnt werden, aktuell oder sehr bald.

Und wenn wir von kosmischer Belohnung oder Ungnade sprechen, so könnte uns in dieser Zeit doppeltes Glück treffen oder eben doppeltes Unglück. In jedem Fall können aktuelle Ereignisse einen doppelten Charakter haben.

Der liebe Gott könnte auch einige hart auf die Probe stellen, gar in ihrem Glauben schwer erschüttern. Warum? Damit wir die Heuchler erkennen, die unter uns weilen.
Wenn alles gut läuft, man gegen Dritte, Gegner und Feinde gewinnt, sind diese zwar mit einem. Sobald aber eine Schlappe eingefahren wird, sind Heuchler eben die ersten, die einem insgeheim vorwerfen, sie um ihr Glück gebracht zu haben. Und wenn eine gegnerische Partei diese vorab gefragt hätte, die Seiten doch zu wechseln, hätten diese es ohne zu zögern auch getan.

Heuchler sind es, die an nichts anderes denken, als sich selbst Vorteile zu verschaffen, in dem sie anderen schaden sobald sie ihre Chance wittern. Rechnen Sie also mit bösen Quertreibern, die andere gegen Sie aufstacheln.

Vielleicht werden bestimmte Menschen jetzt auch Vorwände suchen, um sich ihren Verpflichtungen zu entziehen, sind knauserig oder unterstützen Sie nur in geringem Maße. Es sind einfach ängstliche Menschen - ohne Rückgrat. Ist übrigens eine Gefahr vorbei, setzen Ihnen die Gleichen mit scharfen Zungen zu, gierig nach Hab und Gut.

Einige könnten aktuell auch sehr neugierig sein und obwohl sie sich nicht an Ihrer Sache beteiligen wollten, holen sie doch „aus der Ferne“ Erkundigungen über Sie ein. 

Und apropos Angst – manch einer könnte mit kreisenden Augen auf einen schauen, gar in Todesangst fast ohnmächtig werden.

Werke derer, die ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, andere hängen lassen und hintergehen, sind vor dem Kosmos alle hinfällig. Diese werden langfristig sicherlich kein Glück haben und an ihrem Groll erkranken.

Wenn Sie von Heuchlern verraten werden sollten, unfairerweise für etwas beschuldigt oder verantwortlich gemacht werden, vertrauen Sie auf den lieben Gott. ER genügt als Sachwalter.
Recherchieren Sie gern im Leben anderer Vorbilder und Idole. Auch im Leben unserer Propheten finden sich doch viele Beispiele.

Bleiben Sie entschlossen und der Kosmos wird Ihnen die Unterstützung zukommen lassen, die Sie brauchen, vielleicht eben erst in letzter Minute. Manches Unterfangen könnte also noch glimpflich ausgehen mit dem Unterschied, dass der Kosmos Sie um falsche Menschen „bereinigt“ hat.

Das Erlebte, der Schreck aber auch die Freude darüber, dass alles doch noch gut ausgegangen ist, sollte einige in ihrer Gottesfurcht stärken.

Das Ausland, Auswanderungen, Umzüge, Reisen und Ortswechsel könnten uns vermehrt interessieren und beschäftigen. 

In Ihrer Nachbarschaft könnte sich außerdem jetzt einiges tun. Neue Nachbarn bringen übrigens neue Kontakte.

Ungebetene Gäste – Rechnen Sie in dieser Zeit öfters mit überraschenden Hausgästen, die zudem besonders redselig sind. Naja, jetzt wo Sie es wissen…

Wir könnten uns spirituell zu Burg-Bauten hingezogen fühlen, vielleicht zu ehemaligen Gefangenenlagern. Zudem könnten wir ganz aktuell auch von Gefangenschaften, Geiselnahmen und Folterungen hören, auch von schlechten Machthabern, denen gefolgt wird.

Vermögen- und Erbschaftsthemen, in denen es um Ländereien und Grundstücke geht, sind vermehrt möglich.

Wir sollten Maß und Ziel kennen und in manchen Lebensbelangen nicht übertreiben.

Mancherorts kann es zu schweren Winden, Wirbelstürmen, Tornados oder Hurrikans kommen. Aber sind auch Brände und Verbrennungen möglich.

Gesundheitlich sollten wir auf unsere Rückenzone, unser Gesicht, Augen und Kehlbereich Acht geben.

Erlauben Sie mir nun zum Abschluss oben Erwähntes in Sachen Muttersein, Ehe und Beziehungsleben noch etwas zu vertiefen:

Mütterthemen können grundsätzlich in den Fokusrücken - in manchen Fällen durch krisenartige Situationen, in denen Mütter der Grund für Krisen anderer werden oder eben Mütter Krisensituationen selbst meistern, beispielsweise wenn Sie Zielscheibe von bösen Verleumdungen und Heuchlern oder aber durch Dritte (sexuell) belästigt werden. Wir könnten ferner von Müttern der Superlative hören – beste Mama, schlechteste Mama, schönste Mama, mächtigste Mama, reichste Mama etc. In jedem Fall werden uns einige Beispiele zeigen, wie transformativ Mütterkräfte wirken können – im besten Sinne, aber auch im schlechten Sinne. Der Tod, Süchte, Triebe, sexuelle Vorlieben, Krankheiten, psychologische Probleme, Ängste, Phobien oder Ticks, aber auch die Liebe einer Mutter bieten den Boden für tiefgreifende Erfahrungen.

Auch das Verhalten und die Einstellung von Eheleuten könnten vor allem durch Krisen schwer geprüft werden. Während einige Partner den Wunsch nach materieller Sicherheit haben, wird es andere geben, die sich für den höheren Weg entscheiden. Beide Haltungen sollten akzeptiert und unterstützt werden. Jeder hat das Recht, für sich frei zu wählen. 

Wo es nur wirklich kompliziert werden kann? Tja wenn ein Partner sich verleiten lässt, mit einer anderen Person zu flirten oder aber Grenzen des Austauschs einfach überschreitet, denn das kann jetzt fatale Folgen haben. Zu extrem sind die aktuellen Energien und entsprechend extrem können Emotionen aufflammen, uns gar böse fesseln.

Männer wie Frauen, die sich in festen Partnerschaften befinden, könnten sich in ihren Trieben und sexuellen Wünschen verlieren. Nur am Spiel mit dem Feuer werden sich eben einige verbrennen können. Also Vorsicht auf wen oder was Sie sich einlassen. 

Möglich ist übrigens auch, dass Menschen, die Sie einst abgewiesen haben, plötzlich und unerwartet Ihr Interesse wecken. Manche Paare könnten auch auf Partnertausch aus sein.

Aktuelle Beziehungen dürften insgesamt besonders stark sexuell ausgerichtet sein. In einigen Fällen sind sie auch sehr statusorientiert. Beziehungen oder Ehen zwischen Arm und Reich sind möglich, aber auch zwischen Jung und Alt. Ferner können Ehen unter Blutsverwandten, innerhalb eigener Kreise in dieser Zeit zunehmen. Nicht unwahrscheinlich ist leider auch, dass wir von inzestuösen Beziehungen hören, von Sodomie und (sexuellen) Übergriffen auf Tiere.

Frauen und insbesondere Mütter dürften den Wunsch haben, einfach schön aussehen zu wollen und in der Tat dürfen wir von der Schönheit mancher Dame fasziniert sein.

Grundsätzlich ist auch möglich, dass die Bekleidung von Frauen mal wieder für öffentliche Diskussionen sorgen kann - von der Kopftuch-Debatte bis zu-sexy-Outfits.

Mütter sind es vor allem, die jetzt in vielen Lebenslagen eine besondere Rolle einnehmen können. Sie können Sender und Empfänger wichtiger und schöner Botschaften sein. Hören Sie ihnen gut zu.

Noch ein letzter Hinweis: Wer besonders spirituell und gottverbunden ist, sollte nebst seiner Gebete öfters Heilige Schriften lesen oder entsprechende Verse daheim hören. Dies einfach, um Sie innerlich zu beruhigen.

(Basis dieser Wochenvorschau ist die Koransure 33:1-68)

26.11. Karmische Ereignisse und interessante Meldungen möglich, ein Tag der Großes bedeuten kann!
Einerseits können uns heute Sonne und Jupiter großes Glück schenken, besondere Eingebungen und tolle Fügungen. Materielle Gewinne, sozialer Aufstieg sind wahrscheinlich. Wirklich alles kann möglich sein. Für unsere Gesundheit ist es ebenfalls eine gute Zeit, wir verfügen über eine starke Lebenskraft, sind allgemein beliebt, haben Erfolg im Leben. Auch kann unser Gerechtigkeitsgefühl stark in Erscheinung treten. Wir neigen aber natürlich auch zur Verschwendung, da alles so gut läuft, leisten wir uns Extravaganzen, die wir uns eigentlich nicht leisten sollten. In unserem Überschwang könnten wir uns auch gegen Vorgesetzte oder das Gesetz auflehnen, also Vorsicht.
Andererseits können aber auch Mars und Pluto für böse Querschläge sorgen. Wir sind leicht erregbar, sehr kritikfreudig, übertreibend, unduldsam, wenig wahrheitsliebend und sarkastisch. Bei Auseinandersetzungen könnten wir sehr emotional bis heftig reagieren. Umgeben Sie sich am besten von guten Menschen, halten sich fern von Lügnern und Heuchlern.
Hören Sie auf Ihre Intuition, achten Sie auf besondere kosmische Hinweise im Alltag und in Ihren Träumen.
Reisethemen können aufkommen. Vorsicht im Verkehr!

27.11. Überraschende und wichtige Meldungen sowie karmische Ereignisse möglich. Dieser Tag könnte gar einen vierfachen Charakter bekommen.
Sonne, Merkur und Jupiter könnten uns heute unglaubliche geistige Kräfte schenken. Wir haben im besten Fall ein gutes Konzentrationsvermögen, ein gutes Gedächtnis, rhetorische Fähigkeiten, Kunstverständnis, Sprachtalent und ein starkes Interesse an Literatur. Auch sind wir sehr reise- und unternehmungslustig.
Mars und Saturn verleihen uns ferner große Ausdauer, Widerstandsfähigkeit, Kühnheit, Mut und Unermüdlichkeit. Begabungen für gehobene Positionen zeigen sich. Wir sind auch zuverlässig, zuweilen aber auch hart und streng.
Venus und Uranus allerdings könnten uns heute wirkliche Probleme bereiten. Wir könnten sodann auch sehr exzentrisch sein, eigenwillig, fanatisch, überspannt, undiplomatisch, gereizt und launenhaft. Wir neigen zu wechselnden Stimmungen, zu Entgleisungen und zu Verkehrtheiten. In der Liebe könnten sich Eigenwilligkeiten zeigen, unterdrückte Erregbarkeit, starke Sinnlichkeit, was zur Trennung vom Partner oder zu tragischem Liebesleben führen könnte. Abartige Neigungen und Selbstschädigungen könnten sich ebenfalls bemerkbar machen.

28.11. Karmische Ereignisse und plötzliche Wendungen möglich, mein Rat: Erzwingen Sie heute nichts.
Dieser Tag könnte einen doppelten Charakter haben. Eine Frau und Mutter könnte in den Fokus rücken. Familiäre Pläne, Bildungsthemen, Reise- und Auslandsbelange könnten sich heute schwierig gestalten. Aber sind auch heilende Kräfte sind zu spüren, die man nur erkennen muss.                   

29.11. Überraschende Ereignisse und Nachrichten möglich
Einerseits sind wir unternehmungslustig, motiviert, zielstrebig, einfallsreich, gesundheitsbewusst und produktiv. Andererseits neigen jetzt viele auch zu lügen, sind aufsässig und trotzig. In Liebesbeziehungen und Partnerschaften könnten sich Konflikte und Nachteile ergeben. Trennungen von Frau und Mutter sind angezeigt. Galle und Leber sind anfällig. Wir neigen ferner zu Extravaganzen und zur Verschwendung.

30.11. Karmische Wendungen und plötzliche Ereignisse möglich, Geheimnisse können heute gelüftet werden.
Einerseits sind wir sehr pflichtbewusst, motiviert, strebsam und sehr genau. Andererseits können wir mit Mars und Neptun Probleme sehen, wo es eigentlich keine gibt und übersehen die eigentlich Wirklichen. Wir könnten unseren Kampfgeist, unsere Unterstützung zum Ausdruck bringen ohne wirklich hinter unserem Wort zu stehen oder die realen Umstände zu kennen. Wir sind schnell erregt, sehr emotional, überempfindlich, voreilig, extrem, streit- und rachsüchtig. Schwierigkeiten im Beruf, Familienschwierigkeiten, gesundheitliche Störungen, öffentliche Misshelligkeiten, finanzielle Verluste, Zwistigkeiten mit dem anderen Geschlecht drohen. Trennungen von Frau oder Mutter. Geben Sie Acht auf Feinde, sind jetzt auch schwere Übergriffe möglich.
In Geldangelegenheiten könnten wir verschwenderisch sein. Gefühlsverdrängungen, Launenhaftigkeiten, aber auch Leidenschaftlichkeiten sind möglich.
Reisethemen können aufkommen, ebenso gesundheitliche Belange. Vermeiden Sie heute große Menschenmengen.
 


 

Zu den spirituellen Hinweisen

 

WIDDER (21.3. – 20.4.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Wir haben doch schon vor dir an Gemeinschaften (Gesandte) geschickt, und wir haben Not und Ungemach über sie kommen lassen, damit sie sich vielleicht demütigen würden. Warum haben sie sich denn nicht gedemütigt, als unsere Gewalt über sie kam? Aber (nein), ihr Herz verhärtete sich, und der Satan ließ ihnen, was sie (an Sünde) taten, im schönsten Licht erscheinen. Und als sie vergessen hatten, womit sie gemahnt worden waren, machten wir ihnen alles zugänglich (was es an Glück und Wohlstand gibt). Als sie sich dann schließlich über das freuten, was sie erhalten hatten, kamen wir plötzlich (mit einem Strafgericht) über sie. Da waren sie auf einmal ganz verzweifelt. Und die Leute, die frevelten, wurden ausgerottet. Lob sei Gott, dem Herrn der Menschen in aller Welt! Sag: Was meint ihr wohl, wenn Gott euch das Gehör und das Gesicht wegnehmen und das Herz versiegeln würde? Was für ein Gott außer Gott könnte es euch zurückbringen? Schau, wie wir die Verse abwandeln! Hierauf wenden sie sich (trotzdem davon) ab. Sag: was meinst du wohl, wie es mit euch sein wird, gesetzt den Fall, die Strafe Gottes kommt - plötzlich (und unfaßbar) oder klar und deutlich (erkennbar) - über euch? Wird (dann etwa) jemand anders der Vernichtung preisgegeben als das Volk der Frevler? Wir schicken die Gesandten nur als Verkünder froher Botschaft und als Warner. Und diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein. Diejenigen aber, die unsere Zeichen für Lüge erklären, werden dafür, daß sie (zeitlebens) gefrevelt haben, die Strafe (der Hölle) erleiden. Sag: Ich sage nicht zu euch, daß ich über die Vorräte verfüge, die Gott (in seinem Reichtum allein) besitzt, oder daß ich das Verborgene weiß. Auch nicht, daß ich ein Engel bin. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird. Sag: Ist (etwa) der Blinde dem Sehenden gleich(zusetzen)? Denkt ihr denn nicht nach? Und warne damit diejenigen, die sich darauf gefaßt machen müssen, (dereinst) zu ihrem Herrn (zum Gericht) versammelt zu werden, und (die dann) außer ihm weder Freund noch Fürsprecher haben! Vielleicht werden sie gottesfürchtig sein. Und verstoß nicht (aus deiner Gemeinschaft), die morgens und abends in frommer Hingabe zu ihrem Herrn beten! Du brauchst sie (wegen ihrer früheren Taten) nicht zur Rechenschaft zu ziehen - so wie sie (ihrerseits) dich nicht zur Rechenschaft zu ziehen haben -, so daß du sie (etwa aus diesem Grund) verstoßen dürftest. Sonst würdest du zu den Frevlern gehören. "Und so haben wir (indem wir die Glücksgüter ungleich verteilten?) die einen von ihnen den anderen zur Versuchung werden lassen, so daß sie sagten: ""Hat (denn) Gott diesen da aus unserer Gemeinschaft (besondere) Gnade erwiesen (und damit uns anderen gegenüber bevorzugt)?"" Weiß nicht Gott am besten Bescheid über die, die dankbar sind?" Und wenn diejenigen, die an unsere Zeichen glauben, zu dir kommen, dann sag: Heil sei über euch! Euer Herr hat sich (den Gläubigen gegenüber?) zur Barmherzigkeit verpflichtet. Wenn (demnach) einer von euch in Unwissenheit Böses tut und dann später umkehrt und sich bessert (findet er Gnade). Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben. So setzen wir euch die Verse auseinander. Und der Weg der Sünder soll (auf diese Weise) deutlich werden.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 6:42-55)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„"Und als Moses zornig und voller Gram (über das, was geschehen war) zu seinem Volk zurückkam, sagte er: ""lhr habt mich fürwahr schlecht vertreten, nachdem ich weggegangen war. Wolltet ihr (denn) die Entscheidung eures Herrn übereilen?"" Und er warf die Tafeln (zu Boden) und packte seinen Bruder Aaron am Kopf, indem er ihn (an den Haaren) zerrte. Aaron sagte: ""Bruder! Die Leute setzten mich unter Druck und hätten mich beinahe umgebracht (weil ich ihnen nicht den Willen tun wollte). Laß nun nicht (indem du mich für die Sünde des Volkes büßen läßt) die Feinde schadenfroh über mich werden und weise mich nicht dem Volk der Frevler zu!""" "Moses sagte: ""Herr! Vergib mir und meinem Bruder und laß uns in deine Barmherzigkeit eingehen! Niemand ist so barmherzig wie du.""" Über diejenigen, die sich das Kalb (zum Gegenstand ihrer Anbetung) genommen haben, wird der Zorn ihres Herrn kommen, und Erniedrigung im diesseitigen Leben. So vergelten wir denen, die (lügnerische Behauptungen gegen uns) aushecken. Jedoch gegen diejenigen, die schlechte Taten begehen und dann später umkehren und glauben, (gegen die) ist dein Herr nachträglich barmherzig und bereit zu vergeben. Und als sich Moses Zorn gelegt hatte, nahm er die Tafeln (wieder auf). In ihrem Text ist Rechtleitung und Barmherzigkeit enthalten für diejenigen, die vor ihrem Herrn Angst haben. "Und Moses wählte zu unserem Termin aus seinem Volk siebzig Männer aus. Und als das Beben über sie kam, sagte er: ""Herr! Wenn du gewollt hättest, hättest du sie (schon) früher zugrunde gehen lassen, und mich (dazu). Willst du uns denn zugrunde gehen lassen (zur Strafe) für das, was die Toren unter uns getan haben? Das ist (ja) nur eine Prüfung von dir, mit der du irreführst und rechtleitest, wen du willst. Du bist unser Freund. Vergib uns nun und erbarme dich unser! Du kannst am besten vergeben." "Und bestimme uns hier im Diesseits Gutes, und (ebenso) im Jenseits! Wir haben (in gläubiger Hingabe) an dich das Judentum angenommen."" Gott sagte: ""Mit meiner Strafe treffe ich, wen ich will. Aber meine Barmherzigkeit kennt keine Grenzen. Und ich werde sie denen zukommen lassen, die gottesfürchtig sind und die Almosensteuer geben, und die an unsere Zeichen glauben,"" -"“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 7:150-156)  

 

STIER (21.4. – 21.5.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Und diejenigen, die nicht glauben, sind immer noch im Zweifel darüber, bis die Stunde (des Gerichts einmal) ganz plötzlich über sie kommt, oder die Strafe eines vernichtenden Tages. An jenem Tag hat Gott (allein) die Herrschaft. Er wird zwischen ihnen entscheiden. Diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, werden dann in den Gärten der Wonne sein. Diejenigen aber, die ungläubig sind und unsere Zeichen für Lüge erklären, haben eine erniedrigende Strafe zu erwarten. Und diejenigen, die um Gottes willen ausgewandert sind und hierauf (im Kampf) getötet werden oder (eines friedlichen Todes) sterben, denen wird Gott bestimmt einen schönen Unterhalt bescheren. Er kann am besten bescheren. Er wird ihnen einen Eingang gewähren, der ihnen genehm ist. Gott weiß Bescheid und ist mild. Dies (ist der Wortlaut der Offenbarung). Wenn nun einer (für eine Untat, die gegen ihn verübt worden ist) eine Strafe verhängt nach Maßgabe dessen, was ihm (von der Gegenseite) angetan worden ist, und (wenn) man ihm hierauf (von neuem) Gewalt antut, wird Gott ihm bestimmt helfen. Er ist bereit, Nachsicht zu üben und zu vergeben. Dies (geschieht) deshalb, weil Gott die Nacht in den Tag übergehen läßt, und den Tag in die Nacht, und weil er (alles) hört und sieht. Dies (geschieht) deshalb, weil Gott wahrhaftig, und weil das, wozu ihr betet, statt zu ihm (zu beten), Lug und Trug ist, und weil Gott (unvergleichlich) erhaben und groß ist. Hast du denn nicht gesehen, daß Gott Wasser vom Himmel hat herabkommen lassen, worauf die Erde grün wurde? Er findet (bei jeder Schwierigkeit) Mittel und Wege und ist (über alles) wohl unterrichtet. Ihm gehört (alles), was im Himmel und auf Erden ist. Er ist der, der reich und des Lobes würdig ist. Hast du denn nicht gesehen, daß Gott (alles), was auf der Erde ist, in euren Dienst gestellt hat, desgleichen die Schiffe, damit sie - auf seinen Befehl - auf dem Meer fahren, und (daß er) den Himmel (oben) hält, so daß er nicht - außer mit seiner Erlaubnis - auf die Erde fällt? Gott ist gegen die Menschen mitleidig und barmherzig. Und er ist es, der euch lebendig gemacht hat und euch dann (wieder) sterben läßt und darauf (bei der Auferstehung wieder) lebendig macht. Der Mensch ist (sofern er dies alles nicht anerkennt) wirklich undankbar. Für jede Gemeinschaft haben wir einen Ritus bestimmt, den sie einzuhalten haben. Sie sollen doch nicht (nachdem alles geklärt ist) mit dir über die Angelegenheit streiten. Und ruf (die Menschen) zu deinem Herrn! Wahrlich, du folgst der rechten Führung. Und wenn sie (trotzdem) mit dir streiten, dann sag: Gott weiß sehr wohl, was ihr tut. Gott wird am Tag der Auferstehung zwischen euch entscheiden über das, worüber ihr (in eurem Erdenleben) uneins waret.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 22:55-69)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„(Dies ist) eine Sure, die wir hinabgesandt und für verbindlich erklärt, und in der wir klare Zeichen hinabgesandt haben. Vielleicht würdet ihr euch mahnen lassen. Wenn eine Frau und ein Mann Unzucht begehen, dann verabreicht jedem von ihnen hundert Peitschenhiebe Und laßt euch im Hinblick darauf, daß es (bei dieser Strafverordnung) um die Religion Gottes geht, nicht von Mitleid mit ihnen erfassen, wenn (anders) ihr an Gott und den jüngsten Tag glaubt Und bei ihrer Bestrafung soll eine Gruppe der Gläubigen (als Zeugen) anwesend sein. Und ein Mann, der Unzucht begangen hat, kann nur eine ebensolche oder eine heidnische Frau heiraten. Und eine Frau, die Unzucht begangen hat, kann (ihrerseits) nur von einem ebensolchen oder einem heidnischen Mann geheiratet werden. Für die (übrigen) Gläubigen ist dies verboten. Und wenn welche (von euch) ehrbare Frauen (mit dem Vorwurf des Ehebruchs) in Verruf bringen und hierauf keine vier Zeugen (für die Wahrheit ihrer Aussage) beibringen, dann verabreicht ihnen achtzig Peitschenhiebe und nehmt nie (mehr) eine Zeugenaussage von ihnen an! Sie sind die (wahren) Frevler, ausgenommen diejenigen, die danach umkehren und sich bessern. Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben. Und wenn welche (von euch) ihre (eigenen) Gattinnen (mit dem Vorwurf des Ehebruchs) in Verruf bringen und nur sich selber als Zeugen (dafür haben), dann soll die Zeugenaussage eines solchen Ehegatten darin bestehen, daß er viermal vor Gott bezeugt, daß er die Wahrheit sagt, und ein fünftes Mal, daß der Fluch Gottes über ihn kommen soll, wenn er lügt. Und die betreffende Frau entgeht der Strafe (die auf Ehebruch steht), wenn sie viermal vor Gott bezeugt, daß er lügt, und ein fünftes Mal, daß der Zorn Gottes über sie kommen soll, wenn er die Wahrheit sagt. Und wenn nicht Gott seine Huld und Barmherzigkeit über euch würde walten lassen, und wenn er nicht (so) gnädig und weise wäre (wären diese Bestimmungen weniger mild ausgefallen). Diejenigen, die die Lüge (von dem angeblichen Fehltritt der `Aaischa vorgebracht haben, sind (nur) eine (kleine) Gruppe von euch. Ihr dürft nicht meinen, sie gereiche euch zum Nachteil. Sie gereicht euch vielmehr zum Vorteil (da nunmehr Klarheit geschaffen ist). Jedem einzelnen von ihnen wird das angerechnet, was er an Sünde begangen hat. Und der Haupttäter hat eine gewaltige Strafe zu erwarten. "Warum haben denn, als ihr davon hörtet, die gläubigen Männer und Frauen nicht ihrerseits (gleich) eine gute Meinung (von `Aaischa) gehabt und gesagt: ""Das ist eine glatte Lüge""?" Und warum haben sie nicht vier Zeugen (für die Wahrheit ihrer Aussage) beigebracht? Nachdem sie die (erforderlichen) Zeugen nicht beigebracht haben, gelten eben sie bei Gott als Lügner.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 24:1-13)  

 

ZWILLINGE (22.5. – 21.6.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen, und die mit dem diesseitigen Leben zufrieden sind und darin Ruhe finden (anstatt darüber hinauszustreben), und die nicht auf unsere Zeichen achten, die wird (dereinst) das Höllenfeuer aufnehmen (zum Lohn) für das, was sie (in ihrem Erdenleben) begangen haben. Diejenigen (aber), die glauben und tun, was recht ist, die leitet ihr Herr durch ihren Glauben recht. Zu ihren Füßen werden (dereinst) Bäche fließen, in den Gärten der Wonne. "Sie rufen (wenn sie) darin (eintreten) aus: ""Gepriesen seist du, o Gott!"", und werden mit ""Heil!"" begrüßt. Und sie schließen (ihrerseits) mit dem Ausruf: ""Lob sei Gott, dem Herrn der Menschen in aller Welt!""" Und wenn Gott den Menschen das Unheil (das für sie bestimmt ist, eben) so eilig zukommen ließe, wie sie es mit dem Guten eilig haben, wäre ihre Frist (schon) für sie entschieden (und sie wären dem Tod verfallen). Aber nun lassen wir diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen, in ihrer Widersetzlichkeit (verharren), so daß sie (zuletzt) weder aus noch ein wissen. Und wenn über den Menschen Not kommt, betet er zu uns im Liegen, Sitzen oder Stehen. Aber nachdem wir seine Not behoben haben, geht er dahin, wie wenn er (überhaupt) nicht zu uns deswegen gebetet hätte. So zeigte sich (von jeher) denen, die nicht maßhalten, im schönsten Licht, was sie (in ihrem Erdenleben an Bösem) getan haben. Wir haben doch (seinerzeit) die Generationen vor euch zugrunde gehen lassen, nachdem sie gefrevelt hatten. Ihre Gesandten kamen mit den klaren Beweisen zu ihnen. Sie konnten jedoch unmöglich glauben. So vergelten wir dem Volk der Sünder. Hierauf, nachdem sie nicht mehr da waren, setzten wir euch zu Nachfolgern auf der Erde ein, um zu sehen, wie ihr handeln würdet. "Und wenn ihnen unsere Verse als klare Beweise verlesen werden, sagen diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen: ""Bring uns einen Koran, der anders ist als dieser (den du uns eben vorgetragen hast), oder ändere ihn ab!"" Sag: Ich darf ihn nicht von mir aus abändern. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird. Wenn ich gegen meinen Herrn widerspenstig bin, habe ich die Strafe eines gewaltigen Tages zu fürchten." Sag: Wenn Gott gewollt hätte, hätte ich ihn euch nicht verlesen, und er hätte euch nicht davon Kenntnis gegeben. Ich habe doch ein Leben (lang) unter euch verweilt, noch ehe er da war. (Erst nachträglich, durch einen besonderen Willensakt Gottes, bin ich zum Propheten berufen worden.) Habt ihr denn keinen Verstand?“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 10:7-16)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„Er ist es, der die Sonne zur Helligkeit (am Tag) und den Mond zu Licht (bei Nacht) gemacht und Stationen für ihn bestimmt hat, damit ihr über die Zahl der Jahre und die Berechnung (der Zeit) Bescheid wißt. Gott hat dies wirklich (und wahrhaftig) geschaffen. Er setzt die Zeichen auseinander für Leute, die Bescheid wissen. Im Aufeinanderfolgen von Tag und Nacht und (in) alledem, was Gott im Himmel und auf Erden geschaffen hat, liegen Zeichen für Leute, die gottesfürchtig sind. Diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen, und die mit dem diesseitigen Leben zufrieden sind und darin Ruhe finden (anstatt darüber hinauszustreben), und die nicht auf unsere Zeichen achten, die wird (dereinst) das Höllenfeuer aufnehmen (zum Lohn) für das, was sie (in ihrem Erdenleben) begangen haben. Diejenigen (aber), die glauben und tun, was recht ist, die leitet ihr Herr durch ihren Glauben recht. Zu ihren Füßen werden (dereinst) Bäche fließen, in den Gärten der Wonne. "Sie rufen (wenn sie) darin (eintreten) aus: ""Gepriesen seist du, o Gott!"", und werden mit ""Heil!"" begrüßt. Und sie schließen (ihrerseits) mit dem Ausruf: ""Lob sei Gott, dem Herrn der Menschen in aller Welt!""" Und wenn Gott den Menschen das Unheil (das für sie bestimmt ist, eben) so eilig zukommen ließe, wie sie es mit dem Guten eilig haben, wäre ihre Frist (schon) für sie entschieden (und sie wären dem Tod verfallen). Aber nun lassen wir diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen, in ihrer Widersetzlichkeit (verharren), so daß sie (zuletzt) weder aus noch ein wissen. Und wenn über den Menschen Not kommt, betet er zu uns im Liegen, Sitzen oder Stehen. Aber nachdem wir seine Not behoben haben, geht er dahin, wie wenn er (überhaupt) nicht zu uns deswegen gebetet hätte. So zeigte sich (von jeher) denen, die nicht maßhalten, im schönsten Licht, was sie (in ihrem Erdenleben an Bösem) getan haben. Wir haben doch (seinerzeit) die Generationen vor euch zugrunde gehen lassen, nachdem sie gefrevelt hatten. Ihre Gesandten kamen mit den klaren Beweisen zu ihnen. Sie konnten jedoch unmöglich glauben. So vergelten wir dem Volk der Sünder. Hierauf, nachdem sie nicht mehr da waren, setzten wir euch zu Nachfolgern auf der Erde ein, um zu sehen, wie ihr handeln würdet.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 10:5-14)  
 

 

KREBS (22.6. – 22.7.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Der Tag der Entscheidung ist der Termin für sie alle, der Tag, an dem ein Schutzherr einem Schutzbefohlenen nichts (mehr) nützt und (an dem) sie keine Hilfe finden werden. (Niemand findet dann Rettung) es sei denn einer, dessen sich Gott erbarmt. Er ist der Mächtige und Barmherzige. Der Zaqquum-Baum ist (in der Hölle) die Speise des Sünders. (Er ist mit seinen Früchten) wie flüssiges Metall und kocht im Bauch (der Sünder, die davon gegessen haben), wie heißes Wasser kocht. "(Den Höllenwärtern wird zugerufen:) ""Greift ihn und befördert ihn mitten in den Höllenbrand!" Hierauf gießet ihm zur Strafe heißes Wasser über den Kopf "(mit den Worten): Jetzt bekommst du es zu kosten. Du bist der Mächtige und Vortreffliche!""" "(Und der ganzen Schar der Verdammten wird zugerufen:) ""Das ist es, worüber ihr (zeitlebens) im Zweifel waret""." Die Gottesfürchtigen (dagegen) befinden sich an einem sicheren Standort, in Gärten und an Quellen, in Sundus- und Istabraq-Brokat gekleidet (auf Ruhebetten) einander gegenüber (liegend). So (ist das). Und wir geben ihnen großäugige Huris als Gattinnen, und sie verlangen darin in Sicherheit (und Frieden) nach allerlei Früchten. Sie erleiden darin nicht den Tod, abgesehen vom ersten Tod (mit dem sie ihr Erdenleben beschlossen haben). Und Gott hat sie vor der Strafe des Höllenbrandes bewahrt. (All das kommt ihnen zu) aus Huld von deinem Herrn. Das ist dann das große Glück. Wir haben ihn (indem wir ihn) eigens in deiner Sprache (eingegeben haben) leicht gemacht. Vielleicht würden sie sich mahnen lassen. Paß nun auf (was weiter geschehen wird)! (Auch) sie werden aufzupassen haben.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 44:40-59) 


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„"Und als unsere Gesandten zu Lot kamen, geriet er ihretwegen in Bedrängnis und wußte nicht, was er mit ihnen machen sollte. Er sagte: ""Das ist ein schwerer Tag.""" "Und seine Leute kamen zu ihm gelaufen - und vorher begingen sie (fortwährend) Schlechtigkeiten. Er sagte: ""Ihr Leute! Da habt ihr meine Töchter. Die sind reiner für euch (als meine Gäste). Fürchtet Gott und bringt mich nicht hinsichtlich meiner Gäste in Schande! Ist denn kein rechtlicher Mann unter euch?""" "Sie sagten: ""Du weißt doch, wir haben kein Recht auf deine Töchter. Und du weißt (wohl), was wir wollen.""" "Er sagte: ""Wenn ich nur gegen euch aufkommen oder (aber) mich auf einen festen Stützpunkt zurückziehen könnte!""" "Sie sagten: ""Lot! Wir sind die Gesandten deines Herrn. Sie werden dir nicht beikommen. Zieh nun mit deiner Familie zu nächtlicher Stunde los, und keiner von euch soll sich umwenden mit Ausnahme deiner Frau! Sie wird dasselbe Schicksal erleiden wie deine Volksgenossen. Die Zeit, die ihnen gesetzt ist, ist der Morgen. Ist der Morgen nicht (schon) nahe?""" Und als dann unsere Entscheidung eintraf, kehrten wir das Oberste ihrer Stadt zuunterst und ließen Steine von übereinandergeschichtetem Ton auf sie regnen, (Steine) bei deinem Herrn gezeichnet. Und sie liegt den Frevlern nicht fern. (Auch diese können einmal einem solchen Strafgericht zum Opfer fallen.) "Und zu den Madyan (haben wir) ihren Bruder Schu`aib (als unseren Boten gesandt). Er sagte: ""Ihr Leute! Dienet Gott! Ihr habt keinen anderen Gott als ihn. Und gebt nicht zu kleines Maß und Gewicht! Wie ich sehe, befindet ihr euch in guten Verhältnissen. Ich fürchte aber, daß euch (falls ihr in eurem Unglauben verharrt) die Strafe eines (alles) umfassenden Tages treffen wird."“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 11:77-84)  
 

 

LÖWE (23.7. – 23.8.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Und wir haben vor dir keine Gesandten auftreten lassen, die nicht (wie gewöhnliche Sterbliche) Speise zu sich genommen hätten und auf den Straßen umhergegangen wären. Und wir haben die einen von euch für die anderen zu einer Prüfung gemacht (um festzustellen), ob ihr geduldig seid. Und dein Herr ist Allsehend. "Und diejenigen, die nicht damit rechnen, uns (am Tag des Gerichts) zu begegnen, sagen: ""Warum sind (denn) keine Engel auf uns herabgesandt worden? Oder warum bekommen wir nicht unseren Herrn zu sehen?"" Sie bilden sich wahrlich viel ein und sind gar zu ungebärdig." "An jenem Tag, an dem sie die Engel (tatsächlich) zu sehen bekommen, gibt es für die Sünder keine frohe Botschaft (denn dann werden sie zum Gericht aufgerufen). Und sie sagen (in ihrer Angst): ""Verwehrt und verboten (ist es, daß ihr uns etwas antut)!""" Und wir wenden uns (dann) dem zu, was sie an Handlungen (in ihrem Erdenleben) begangen haben, und machen es zu Staub, der in der Luft schwebt. Die Insassen des Paradieses haben an jenem Tag einen besseren Aufenthalt und einen schöneren Rastplatz. Und am Tag, da der Himmel sich mitsamt den Wolken spaltet und die Engel (zur Einleitung des jüngsten Gerichts) herabgesandt werden! An Jenem Tag hat der Barmherzige die wahre Herrschaft. Es ist für die Ungläubigen ein schwerer Tag. "Und am Tag, da derjenige, der (in seinem Erdenleben) gefrevelt hat, sich (vor Wut und Ärger über das, was er getan hat) in die Hände beißt mit den Worten: ""Hätte ich es doch mit dem Gesandten gehalten!" Wehe! Hätte ich mir doch nicht den und den zum Freund genommen! "Er hat mich ja von der Mahnung abirren lassen, nachdem diese zu mir gekommen war."" Der Satan läßt den Menschen (jedesmal im entscheidenden Augenblick) im Stich." "Und der Gesandte sagt: ""Herr! Meine Landsleute betrachten diesen Koran als etwas, das gemieden werden muß."" -" So haben wir für jeden Propheten aus dem Kreis der Sünder (gewisse) Feinde bestellt. Aber dein Herr genügt als Führer und Helfer. - "Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: ""Warum ist (denn) der Koran nicht in einem Zuge auf ihn herabgesandt worden?"" (Wir haben ihn aber eben) so (herabgesandt, Stück um Stück), um dir damit das Herz zu festigen. Und wir haben ihn (dir) regelrecht vorgetragen." Und sie bringen dir keine Formulierung (daher), ohne daß wir ihnen (unsererseits) die (reine) Wahrheit bringen würden, und eine bessere Erklärung (des Sachverhalts). Diejenigen, die (am jüngsten Tag) kopfüber zu Boden geworfen, zur Hölle versammelt werden, sind am schlimmsten daran und am weitesten vom Wege abgeirrt. Und wir haben doch (seinerzeit) dem Moses die Schrift gegeben und ihm seinen Bruder Aaron als Helfer zur Seite gestellt. "Wir sagten (zu ihnen): ""Geht zu den Leuten, die unsere Zeichen für Lüge erklärt haben!"" Und wir rotteten sie (schließlich) vollständig aus." Ebenso die Leute Noahs. Nachdem sie die Gesandten der Lüge geziehen hatten, ließen wir sie ertrinken. Und wir haben sie den Menschen zu einem Zeichen gemacht. Und für die Frevler haben wir (im Jenseits) eine schmerzhafte Strafe bereit.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 25:20-37)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„Und wir haben doch am Himmel Türme angebracht, und haben ihn für die, die ihn anschauen, (mit leuchtenden Gestirnen) geschmückt, und ihn vor jedem gesteinigten Satan bewahrt (so daß keiner sich bis zu ihm vorwagen kann), - außer wenn einer verstohlen horcht, worauf ihm eine wirkungsvolle Flamme hinterherfolgt. Und die Erde haben wir (wie einen Teppich) ausgebreitet. Und wir haben auf ihr feststehende (Berge) angebracht und allerlei (an Früchten) wachsen lassen, was wohlausgewogen ist. Und wir haben euch auf ihr (mancherlei) Lebensunterhalt gewährt, (euch) und (anderen Menschen) für deren Unterhalt ihr nicht aufkommt. Und es gibt (auf der Welt) nichts, was wir nicht bei uns in Vorrat hätten. Und wir lassen es nur in begrenztem Maße (auf die Erde) herabkommen. Und wir haben die Winde gesandt, trächtig (mit Regenwolken). Und wir haben vom Himmel Wasser herabkommen lassen und euch damit getränkt. Ihr habt es nicht vorrätig. Wir (allein) machen lebendig und lassen sterben, und wir (allein) sind es, die (als einzig Überlebende alles) erben. Und wir wissen wohl, wer von euch vorausgeht, und wer zurückbleibt.  Dein Herr wird sie (dereinst alle) versammeln. Er ist weise und weiß Bescheid. Wir haben doch (bei der Erschaffung der Welt) den Menschen aus trockenem, tönenden Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm geschaffen. Und die Geister haben wir (schon) vorher aus dem Feuer der sengenden Glut geschaffen. "Und (damals) als dein Herr zu den Engeln sagte: ""Ich werde einen Menschen aus trockenem, tönendem Lehm, aus schwarzem, zu Gestalt gebildetem Schlamm schaffen." "Wenn ich ihn dann geformt und ihm Geist von mir eingeblasen habe, dann fallt (voller Ehrfurcht) vor ihm nieder!""" Da warfen sich die Engel alle zusammen nieder, außer Iblies. Der weigerte sich, an der Niederwerfung teilzunehmen.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 15:16-31)  

 

JUNGFRAU (24.8. – 23.9.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Und wenn Not über die Menschen kommt, beten sie zu ihrem Herrn, indem sie sich (bußfertig) ihm zuwenden. (Aber) wenn er sie hierauf eine Probe seiner Barmherzigkeit erleben läßt (und ihnen Erleichterung verschafft), gesellt gleich ein Teil von ihnen ihrem Herrn (andere Götter) bei, um undankbar zu sein für das, was wir ihnen gegeben haben. Genießet nur (euer Dasein, das euch für eine kurze Zeit zugemessen ist)! Ihr werdet (schon noch zu) wissen (bekommen, was mit euch geschieht). Oder haben wir ihnen (etwa) eine Vollmacht herabgesandt, die das, was sie ihm (an anderen Göttern) beigesellt haben, zum Ausdruck gebracht (und für erlaubt und verbindlich erklärt) hätte? Und wenn wir die Menschen (ein Zeichen unserer) Barmherzigkeit erleben lassen, freuen sie sich darüber. Aber wenn sie wegen der früheren Werke ihrer Hände etwas Schlimmes trifft, sind sie gleich verzweifelt. Haben sie denn nicht gesehen, daß Gott den Unterhalt reichlich zuteilt, wem er will, und (ihn auch wieder) begrenzt? Darin liegen (doch) Zeichen für Leute, die glauben. Gib nun dem Verwandten, was ihm (von Rechts wegen) zusteht, ebenso dem Armen und dem, der unterwegs ist! Das (zu tun) ist gut für diejenigen, die nach Gottes Antlitz verlangen. Denen (die so handeln) wird es wohl ergehen. Und was ihr an Zinsleihe gebt (zu dem Zweck), daß es im Vermögen der Leute (anwachse und euch) Zins einbringe, das bringt bei Gott keinen Zins ein. Wenn ihr aber nach Gottes Antlitz verlangt, Almosen gebt - (die so handeln) das sind die, die (ihr Guthaben tatsächlich) verdoppeln. Gott ist es, der euch geschaffen und euch hierauf (den Unterhalt) beschert hat, und (der) euch dann sterben läßt und darauf (bei der Auferweckung wieder) lebendig macht. Gibt es unter euren Teilhabern etwa einen, der so etwas (an euch) tun könnte? Gepriesen sei er! Er ist erhaben über das, was sie (ihm an anderen Göttern) beigesellen. Unheil ist auf dem Festland und auf dem Meer sichtbar geworden (zur Strafe) für das, was die Hände der Menschen (an Sünde) begangen haben. Gott wollte sie (auf diese Weise) etwas von dem fühlen lassen, was sie getan hatten, damit sie sich vielleicht bekehren würden. Sag: Zieht (doch) im Land umher und schaut, wie das Ende derer war, die früher gelebt haben! Die meisten von ihnen waren Heiden. Richte nun dein Antlitz auf die richtige Religion, bevor ein Tag kommt, den Gott nicht (mehr) abwenden wird (wenn er einmal angebrochen ist)! An jenem Tag werden sie sich (in zwei Gruppen) aufspalten: Diejenigen, die ungläubig sind, sind es zu ihrem eigenen Nachteil. Diejenigen dagegen, die tun, was recht ist, sorgen (damit) für ihr eigenes Wohl..“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 30:33-44)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„Wir haben doch schon vor dir an Gemeinschaften (Gesandte) geschickt, und wir haben Not und Ungemach über sie kommen lassen, damit sie sich vielleicht demütigen würden. Warum haben sie sich denn nicht gedemütigt, als unsere Gewalt über sie kam? Aber (nein), ihr Herz verhärtete sich, und der Satan ließ ihnen, was sie (an Sünde) taten, im schönsten Licht erscheinen. Und als sie vergessen hatten, womit sie gemahnt worden waren, machten wir ihnen alles zugänglich (was es an Glück und Wohlstand gibt). Als sie sich dann schließlich über das freuten, was sie erhalten hatten, kamen wir plötzlich (mit einem Strafgericht) über sie. Da waren sie auf einmal ganz verzweifelt. Und die Leute, die frevelten, wurden ausgerottet. Lob sei Gott, dem Herrn der Menschen in aller Welt! Sag: Was meint ihr wohl, wenn Gott euch das Gehör und das Gesicht wegnehmen und das Herz versiegeln würde? Was für ein Gott außer Gott könnte es euch zurückbringen? Schau, wie wir die Verse abwandeln! Hierauf wenden sie sich (trotzdem davon) ab. Sag: was meinst du wohl, wie es mit euch sein wird, gesetzt den Fall, die Strafe Gottes kommt - plötzlich (und unfaßbar) oder klar und deutlich (erkennbar) - über euch? Wird (dann etwa) jemand anders der Vernichtung preisgegeben als das Volk der Frevler? Wir schicken die Gesandten nur als Verkünder froher Botschaft und als Warner. Und diejenigen, die glauben und tun, was recht ist, brauchen (wegen des Gerichts) keine Angst zu haben, und sie werden (nach der Abrechnung am jüngsten Tag) nicht traurig sein. Diejenigen aber, die unsere Zeichen für Lüge erklären, werden dafür, daß sie (zeitlebens) gefrevelt haben, die Strafe (der Hölle) erleiden. Sag: Ich sage nicht zu euch, daß ich über die Vorräte verfüge, die Gott (in seinem Reichtum allein) besitzt, oder daß ich das Verborgene weiß. Auch nicht, daß ich ein Engel bin. Ich folge nur dem, was mir (als Offenbarung) eingegeben wird. Sag: Ist (etwa) der Blinde dem Sehenden gleich(zusetzen)? Denkt ihr denn nicht nach? Und warne damit diejenigen, die sich darauf gefaßt machen müssen, (dereinst) zu ihrem Herrn (zum Gericht) versammelt zu werden, und (die dann) außer ihm weder Freund noch Fürsprecher haben! Vielleicht werden sie gottesfürchtig sein. Und verstoß nicht (aus deiner Gemeinschaft), die morgens und abends in frommer Hingabe zu ihrem Herrn beten! Du brauchst sie (wegen ihrer früheren Taten) nicht zur Rechenschaft zu ziehen - so wie sie (ihrerseits) dich nicht zur Rechenschaft zu ziehen haben -, so daß du sie (etwa aus diesem Grund) verstoßen dürftest. Sonst würdest du zu den Frevlern gehören.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 6:42-52)  
 

 

WAAGE (24.9. – 23.10.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Wenn Gott Not über dich kommen läßt, gibt es niemand, der sie beheben könnte, außer ihm. Und wenn er dir etwas Gutes zukommen läßt (ist auch das ein Zeichen seiner Allmacht). Er hat zu allem die Macht. Er ist es, der über seine Diener Gewalt hat, und der weise und (über alles) wohl unterrichtet ist. Sag: Was für ein Zeugnis wiegt schwerer (als dasjenige, das von Gott selber stammt)? Sag: Gott ist Zeuge zwischen mir und euch. Und dieser Koran ist mir (als Offenbarung) eingegeben worden, damit ich euch, und wem er (sonst noch) zu Ohren kommt, durch ihn warne. Wollt ihr wirklich bezeugen, daß es neben Gott (noch) andere Götter gibt? Sag: Ich bezeuge (das) nicht. Sag: Er ist (nur) ein einziger Gott. Und ich bin unschuldig an dem, was ihr (dem einen Gott an anderen Göttern) beigesellt. Diejenigen, denen wir die Schrift gegeben haben, kennen sie (so gut), wie sie ihre Söhne kennen, diejenigen, die (dereinst) beim Gericht ihrer selbst verlustig gegangen sind und (zu alledem) nicht glauben. Und wer ist frevelhafter, als wer gegen Gott eine Lüge ausheckt, oder seine Verse für Lüge erklärt? Den Frevlern wird es nicht wohl ergehen. "Und am Tag (des Gerichts), da wir sie alle (zu uns) versammeln! Hierauf (wenn alles versammelt ist) sagen wir zu denen, die (in ihrem Erdenleben dem einen Gott andere Götter) beigesellt haben: ""Wo sind (nun) eure angeblichen Teilhaber?""" "In ihrer Verwirrung wissen sie dann nichts anderes zu sagen als: ""Bei Gott, unserem Herrn! Wir waren keine Heiden.""" Schau, wie sie gegen sich selber lügen, und wie ihnen entschwunden (und zu nichts geworden) ist, was sie (an lügnerischem Götzenglauben) ausgeheckt haben! "Und unter ihnen gibt es welche, die hören dir zu. Aber wir haben über ihr Herz eine Hülle und in ihre Ohren Schwerhörigkeit gelegt, so daß sie es nicht verstehen. Wenn sie auch jedes (nur denkbare) Zeichen sehen, glauben sie nicht daran. Und nun kamen sie schließlich zu dir, um mit dir zu streiten. Diejenigen, die ungläubig sind, sagen: ""Das (was du uns als Offenbarung vorträgst) sind nichts als die Schriften der früheren (Generationen).""" Dabei verbieten sie es (den anderen) und halten sich (ihrerseits) davor zurück. Aber sie richten (in Wirklichkeit) nur sich selber zugrunde, ohne es zu merken. "Wenn du (sie doch) sehen würdest (dereinst am Tag des Gerichts), wenn sie vor dem Höllenfeuer stehen und sagen: ""O würden wir doch (noch einmal ins Leben) zurückgebracht! Dann würden wir die Zeichen unseres Herrn nicht für Lüge erklären und wären gläubig.""" Aber nein! Ihnen ist (dann nur) kundgeworden, was sie früher (in ihrem Erdenleben) geheimgehalten haben. Und wenn sie (ins Leben) zurückgebracht würden, würden sie das, was ihnen verboten ist, (genau wie früher) wieder tun. Sie sind (eben) Lügner. "Und sie sagen: ""Es gibt nur unser diesseitiges Leben, und wir werden (dereinst) nicht auferweckt.""" "Wenn du (sie doch) sehen würdest (dereinst am Tag des Gerichts), wenn sie vor ihrem Herrn stehen! Er sagte: ""Ist dies (nun) nicht die Wahrheit?"" Sie sagen: ""Jawohl, bei unserem Herrn!"" Er sagte: ""Jetzt bekommt ihr die Strafe (der Hölle) zu fühlen dafür, daß ihr ungläubig waret.""" "Die haben (letzten Endes) den Schaden, die (zeitlebens) es als Lüge, erklärt haben, daß sie (dereinst beim Gericht) ihrem Herrn begegnen würden. Wenn schließlich die Stunde (des Gerichts) plötzlich über sie kommt, sagten sie: ""Wie sehr bedauern wir, sie mißachtet zu haben!"" Sie tragen dann ihre Last auf ihrem Rücken. Ist es nicht eine schlimme Last, die sie da zu tragen haben?" Das diesseitige Leben ist (doch) nichts als Spiel und Zerstreuung. Die jenseitige Behausung ist für diejenigen, die gottesfürchtig sind, wahrhaftig besser. Habt ihr denn keinen Verstand?“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 6:17-32)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„Und wenn Not über die Menschen kommt, beten sie zu ihrem Herrn, indem sie sich (bußfertig) ihm zuwenden. (Aber) wenn er sie hierauf eine Probe seiner Barmherzigkeit erleben läßt (und ihnen Erleichterung verschafft), gesellt gleich ein Teil von ihnen ihrem Herrn (andere Götter) bei, um undankbar zu sein für das, was wir ihnen gegeben haben. Genießet nur (euer Dasein, das euch für eine kurze Zeit zugemessen ist)! Ihr werdet (schon noch zu) wissen (bekommen, was mit euch geschieht). Oder haben wir ihnen (etwa) eine Vollmacht herabgesandt, die das, was sie ihm (an anderen Göttern) beigesellt haben, zum Ausdruck gebracht (und für erlaubt und verbindlich erklärt) hätte? Und wenn wir die Menschen (ein Zeichen unserer) Barmherzigkeit erleben lassen, freuen sie sich darüber. Aber wenn sie wegen der früheren Werke ihrer Hände etwas Schlimmes trifft, sind sie gleich verzweifelt. Haben sie denn nicht gesehen, daß Gott den Unterhalt reichlich zuteilt, wem er will, und (ihn auch wieder) begrenzt? Darin liegen (doch) Zeichen für Leute, die glauben. Gib nun dem Verwandten, was ihm (von Rechts wegen) zusteht, ebenso dem Armen und dem, der unterwegs ist! Das (zu tun) ist gut für diejenigen, die nach Gottes Antlitz verlangen. Denen (die so handeln) wird es wohl ergehen. Und was ihr an Zinsleihe gebt (zu dem Zweck), daß es im Vermögen der Leute (anwachse und euch) Zins einbringe, das bringt bei Gott keinen Zins ein. Wenn ihr aber nach Gottes Antlitz verlangt, Almosen gebt - (die so handeln) das sind die, die (ihr Guthaben tatsächlich) verdoppeln. Gott ist es, der euch geschaffen und euch hierauf (den Unterhalt) beschert hat, und (der) euch dann sterben läßt und darauf (bei der Auferweckung wieder) lebendig macht. Gibt es unter euren Teilhabern etwa einen, der so etwas (an euch) tun könnte? Gepriesen sei er! Er ist erhaben über das, was sie (ihm an anderen Göttern) beigesellen. Unheil ist auf dem Festland und auf dem Meer sichtbar geworden (zur Strafe) für das, was die Hände der Menschen (an Sünde) begangen haben. Gott wollte sie (auf diese Weise) etwas von dem fühlen lassen, was sie getan hatten, damit sie sich vielleicht bekehren würden. Sag: Zieht (doch) im Land umher und schaut, wie das Ende derer war, die früher gelebt haben! Die meisten von ihnen waren Heiden. Richte nun dein Antlitz auf die richtige Religion, bevor ein Tag kommt, den Gott nicht (mehr) abwenden wird (wenn er einmal angebrochen ist)! An jenem Tag werden sie sich (in zwei Gruppen) aufspalten: Diejenigen, die ungläubig sind, sind es zu ihrem eigenen Nachteil. Diejenigen dagegen, die tun, was recht ist, sorgen (damit) für ihr eigenes Wohl. (Sie werden dereinst die Seligkeit erlangen.) Gott wird eben durch seine Huld denen, die glauben und tun, was recht ist, (reichlich) vergelten. (Aber) die Ungläubigen liebt er nicht.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 30:33-45)  
 

 

SKORPION (24.10. – 22.11.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Verrichte das Gebet, wenn die Sonne sich (gegen den Horizont) neigt, bis die Nacht dunkelt! Und die Rezitation des frühen Morgens! Bei ihr (sind die Engel) zugegen. Und des Nachts halte Vigilien mit ihr als zusätzliche Leistung für dich! Vielleicht wird dich (dann) dein Herr zu einem lobenswerten Rang (im Jenseits) erwecken. Und sag: Herr! Gewähre mir (dereinst) einen guten Eingang und einen guten Ausgang! Und verschaff mir deinerseits eine hilfreiche Vollmacht! Und sag: Die Wahrheit ist (mit dem Islam) gekommen, und Lug und Trug (des Unglaubens) sind verschwunden. Lug und Trug schwinden (immer) dahin. Wir senden im Koran (den Menschen) Offenbarungen hinunter, die für die Gläubigen eine Heilung und (ein Erweis unserer) Barmherzigkeit sind. Aber die Frevler haben dadurch nur noch mehr Schaden. Wenn wir dem Menschen Gnade erweisen, wendet er sich weg und hält sich abseits (statt sich dankbar zu zeigen). Wenn aber Unheil über ihn kommt, ist er ganz verzweifelt. Sag: Ein jeder handelt nach seiner Weise. Und euer Herr weiß sehr wohl, wer eher auf dem rechten Wege ist. Man fragt dich nach dem Geist. Sag: Der Geist ist Logos von meinem Herrn. Aber ihr habt nur wenig Wissen erhalten. Wenn wir wollen, nehmen wir weg, was wir dir (als Offenbarung) offenbart haben. Dann findest du für dich niemand, der in dieser Angelegenheit gegen mich Sachwalter wäre. (Es ist) nichts als Barmherzigkeit von deinem Herrn (wenn er dir Offenbarungen eingibt). Die Huld, die er dir (damit) erweist, ist groß. Sag: Gesetzt den Fall, die Menschen und die Dschinn tun sich (alle) zusammen, um etwas beizubringen, was diesem Koran gleich(wertig) ist, so werden sie das nicht können. Auch (nicht), wenn sie sich gegenseitig (dabei) helfen würden. Und wir haben den Menschen in diesem Koran allerlei Beispiele abgewandelt. Aber die meisten Menschen wollten nichts anderes als ungläubig sein. "Und sie sagten: ""Wir werden dir nicht glauben, solange du uns nicht aus der Erde eine Quelle hervorkommen läßt" oder einen Garten mit Palmen und Weinstöcken hast und dazwischen lauter Bäche hervorsprudeln läßt oder den Himmel, wie du behauptet hast, in Stücken auf uns herabfallen läßt oder Gott und die Engel (uns) leibhaftig herbeibringst "oder (solange du nicht) ein prunkvolles Haus hast oder in den Himmel aufsteigst. Und wir werden (dann auch) nicht glauben, daß du aufgestiegen bist, solange du uns nicht eine Schrift herabsendest, die wir lesen (können)."" Sag: Mein Herr sei gepriesen! (Wo denkt ihr hin?) Bin ich denn etwas anderes als ein Mensch und ein Gesandter?" "Und nur aus dem Grund glaubten die Menschen, als die Rechtleitung zu ihnen kam, nicht (an sie), weil sie (sich) sagten: ""Hat denn Gott einen Menschen als Gesandten auftreten lassen?""" Sag: Wenn auf der Erde Engel wären und (nach Art der Erdenbewohner) ruhig (darauf) umhergehen würden, hätten wir ihnen einen Engel (ihresgleichen) als Gesandten vom Himmel hinabgeschickt. Sag: Gott genügt als Zeuge zwischen mir und euch. Er kennt und durchschaut seine Diener.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 17:78-96)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„Selig sind die Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind, sich von allem leeren Gerede fernhalten, der (Pflicht der) Almosensteuer nachkommen und sich des Geschlechtsverkehrs enthalten, außer gegenüber ihren Gattinnen, oder was sie (an Sklavinnen) besitzen, (denn) dann sind sie nicht zu tadeln. - Diejenigen aber, die darüber hinaus (andere Frauen) für sich haben wollen, machen sich (offensichtlich) einer Übertretung schuldig. - Und (selig sind die Gläubigen) die das ihnen anvertraute Gut treu verwalten, ihre Verpflichtung erfüllen und ihre Gebete einhalten. Das sind die, die (dereinst) die Erben sind, (sie) die das Paradies erben und (ewig) darin weilen werden. Wir haben doch den Menschen (ursprünglich) aus einer Portion Lehm geschaffen. Hierauf machten wir ihn zu einem Tropfen (Sperma) in einem festen Behälter. Hierauf schufen wir den Tropfen zu einem Embryo, diesen zu einem Fötus und diesen zu Knochen. Und wir bekleideten die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen wir ihn als neues Geschöpf entstehen. So ist Gott voller Segen. Er kann am schönsten erschaffen. Hierauf, nachdem dies (alles) vor sich gegangen ist (und ihr ins Leben gerufen worden seid), habt ihr zu sterben. Hierauf, am Tag der Auferstehung, werdet ihr (vom Tod) erweckt werden. Und wir haben doch (hoch) über euch sieben Schichten (des Himmelsgewölbes) geschaffen. Und nie sind wir bei der Erschaffung (der Welt) unachtsam gewesen. Und wir haben Wasser in einem (begrenzten) Maße vom Himmel herabkommen und in die Erde eindringen lassen. Wir sind imstande, es (auch wieder) wegzunehmen. - Und wir haben euch dadurch Gärten mit Palmen und Weinstöcken entstehen lassen. Ihr findet in ihnen viele Früchte und könnt davon essen. Und einen Baum (haben wir entstehen lassen), der auf dem Berg Sinai wächst und das Öl (zum Einreiben) und Tunke für die Essenden liefert. Und ihr habt in den Herden einen Grund zum Nachdenken: Wir geben euch von dem, was sie im Leib haben, zu trinken. Ihr habt (auch sonst) viel Nutzen von ihnen und könnt davon essen. Und von ihnen und von den Schiffen laßt ihr euch (auf dem Festland und auf dem Meer) tragen. "Und wir haben ja den Noah (als unseren Boten) zu seinem Volk gesandt. Er sagte: ""Ihr Leute! Dienet Gott! Ihr habt keinen anderen Gott als ihn. Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?"""“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 23:1-23)  

 

SCHÜTZE (23.11. – 21.12.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Bei denen, die in Reih und Glied stehen, barsch zurechtweisen und eine Mahnung verlesen! Euer Gott ist einer (allein), der Herr von Himmel und Erde und (alle) dem, was dazwischen ist, der Herr des Ostens (und des Westens). Wir haben den unteren Himmel mit dem Schmuck der Sterne versehen und (diese auch) zum Schutz vor jedem rebellischen Satan (bestimmt). Die Satane können (auf diese Weise) dem obersten Rat (der Engel) nicht zuhören. Vielmehr wirft man von überallher (mit Sternen) nach ihnen, um (sie schmählich) zu verjagen. - Und sie haben (dereinst) eine (ewig) dauernde Strafe zu erwarten. -  (Sie haben keinen Zugang zu dem Wissen, an dem die Engel teilhaben) es sei denn, einer schnappt (zufällig) etwas auf, worauf ihm ein blendend heller Feuerbrand hinterherfolgt. Frag sie doch um Auskunft: Waren sie (in ihrer Eigenschaft als Menschen etwa) schwerer zu erschaffen, oder die (Wesen), die wir (sonst noch) erschaffen haben? Wir haben sie aus kompaktem Lehm geschaffen. Aber nein! Du wunderst dich (über ihre Verstocktheit), während sie (ihrerseits) spotten, und wenn sie gemahnt werden, es sich nicht zu Herzen nehmen, und wenn sie ein Zeichen sehen, ihren Spott (damit) treiben. "Sie sagen: ""Das ist ganz offensichtlich Zauberei." Sollen wir etwa, wenn wir (erst einmal) gestorben und (zu) Erde und Knochen (geworden) sind, (zu neuem Leben) auferweckt werden, "(wir) und unsere Vorväter?""" Sag: Ja! Und ihr werdet dann demütig (und unterwürfig) sein. Es ist dann nur ein einziger Schrei (der ertönt), und schon können sie (wieder) sehen. "Sie sagen: "" Wehe uns! Das ist der Tag des Gerichts.""" "(Und zu ihnen wird gesagt:) ""Das ist der Tag der Entscheidung, den ihr (zeitlebens) für Lüge erklärt habt.""" "(Zu den Engeln des Gerichts wird gesagt:) "" Versammelt diejenigen, die gefrevelt haben, und ihre Gattinnen, und (auch) was sie verehrt haben" an Gottes Statt, und führt sie auf den Weg zum Höllenbrand! "Und stellt sie (zur Gerichtsverhandlung) auf! Sie werden zur Rechenschaft gezogen.""" "(Und zu ihnen wird gesagt:) ""Warum leistet ihr (denn) einander keinen Beistand?""" Aber nein, sie ergeben sich am heutigen Tag (des Gerichts in ihr Schicksal).“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 37:1-26)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„Da wurden die Zauberer auf den Termin eines bestimmten Tages versammelt. "Und zu den Leuten wurde gesagt: ""Wollt ihr euch nicht versammeln (um dem Schauspiel zuzusehen)?" "Vielleicht werden wir den Zauberern folgen, wenn sie ihrerseits Sieger sind.""" "Als nun die Zauberer gekommen waren, sagten sie zu Pharao: ""Wir bekommen (doch sicher) Lohn, wenn wir Sieger sind?""" "Er sagte: ""Ja. Und ihr gehört dann zu denen, die (uns) nahestehen.""" "Moses sagte zu ihnen: ""Werft, was ihr zu werfen gedenkt!""" "Da warfen sie ihre Stricke und Stöcke und sagten: ""Bei der Macht Pharaos! Wir werden Sieger sein.""" Da warf Moses seinen Stock. Und gleich verschlang er weg, was sie vorschwindelten. Da fielen die Zauberer (wie von selber) in Anbetung nieder. "Sie sagten: ""Wir glauben an den Herrn der Menschen in aller Welt," "den Herrn von Moses und Aaron.""" "Er (Pharao) sagte: ""Ihr glaubt ihm, bevor ich es euch erlaube? Er ist bestimmt euer Meister, der euch in der Zauberei unterwiesen hat. Aber ihr werdet es (schon noch zu) wissen (bekommen, was mit euch geschieht). Ich werde euch wechselweise (rechts und links) Hand und Fuß abhauen und euch (dann) alle kreuzigen lassen.""" "Sie sagten: ""(Das ist) nicht (weiter) schlimm (für uns). Wir werden zu unserem Herrn zurückkehren." "Wir verlangen danach, daß unser Herr uns unsere Sünden vergibt (im Hinblick darauf), daß wir die ersten von denen sind, die glauben.""" "Und wir gaben dem Moses (die Weisung) ein: ""Zieh mit meinen Dienern nachts (aus dem Land des Pharao) los! Man wird euch verfolgen.""" Da sandte Pharao (Boten) aus, die (die Leute) in den Städten versammelten (und ihnen zuriefen): """Diese (Kinder Israel) sind (nur) ein kleiner Haufe." Sie geben uns (allerdings) Anlaß zu Ärger.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 26:38-55)  
 

 

STEINBOCK (22.12. – 20.1.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Sag: Sollen wir euch Kunde geben von denen, die im Hinblick auf (ihre) Werke (dereinst) am meisten verlieren, - (von denen) deren Eifer im diesseitigen Leben fehlgeleitet ist, während sie (ihrerseits) meinen, sie würden es recht machen? Das sind diejenigen, die an die Zeichen ihres Herrn und (die Tatsache) daß sie (dereinst beim Gericht) ihm begegnen werden, nicht glauben. Ihre Werke sind daher hinfällig. Und wir erkennen ihnen (bei der Abrechnung) am Tag der Auferstehung (dafür) keinen Wert zu. Das ist ihr Lohn, (nämlich) die Hölle, dafür, daß sie ungläubig waren und mit meinen Zeichen und meinen Gesandten ihren Spott getrieben haben. Denjenigen (aber), die glauben und tun, was recht ist, werden die Gärten des Paradieses als Quartier zuteil. Sie werden (ewig) darin weilen, ohne den Wunsch zu haben (jemals wieder) daraus wegzugehen. Sag: Wenn das Meer Tinte wäre für die Worte meines Herrn, würde es noch vor ihnen zu Ende gehen, selbst wenn wir es an Masse verdoppeln würden. Sag: Ich bin nur ein Mensch wie ihr, (einer) dem (als Offenbarung) eingegeben wird, daß euer Gott ein einziger Gott ist. Wer nun damit rechnet, (am Tag des Gerichts) seinem Herrn zu begegnen, soll rechtschaffen handeln und, wenn er seinem Herrn dient, ihm niemand beigesellen.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 18:103-110)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„"Vielleicht möchtest du etwas von dem, was dir (als Offenbarung) eingegeben wird, auslassen und fühlst dich dadurch bedrückt. (Darum) daß sie sagen: ""Warum ist (denn) nicht ein Schatz auf ihn herabgesandt worden oder ein Engel mit ihm gekommen?"" Du bist (aber) nur ein Warner. Und Gott ist Sachwalter über alles." "Oder sie sagen: ""Er hat ihn (seinerseits) ausgeheckt."" Sag: Dann bringt doch zehn Suren bei, die ihm gleich, und die (von euch) ausgeheckt sind, und ruft, wenn (anders) ihr die Wahrheit sagt, an, wen ihr an Gottes Statt (als Zeugen für die Wahrheit eurer Aussage aufzutreiben) vermögt!" Wenn sie euch dann kein Gehör schenken, müßt ihr wissen, daß er eben mit Gottes Wissen herabgesandt worden ist, und daß es keinen Gott gibt außer ihm. Wollt ihr denn nicht (ihm) ergeben sein? Denjenigen, denen der Sinn nach dem diesseitigen Leben und seinem Flitter steht, zahlen wir ihre (verdienstlichen) Handlungen (bereits) in ihm voll heim, und ihnen wird in ihm nichts abgezwackt. Das sind die, die im Jenseits nur das Höllenfeuer zu erwarten haben. Und hinfällig ist (dann), was sie in ihm gemacht, und zunichte wird, was sie (zeitlebens) getan haben. Ist denn einer, dem ein klarer Beweis von seiten seines Herrn vorliegt, während ein Zeuge von ihm ihn verliest und die Schrift Moses ihm als Richtschnur und (Erweis der göttlichen) Barmherzigkeit vorausgegangen ist (gleich einem, der gegen Gott lügnerische Behauptungen ausheckt)? Sie (die die richtige Einsicht haben) glauben daran. Wer aber von den Gruppen nicht daran glaubt, dessen Stelldichein ist (dereinst) das Höllenfeuer. Du darfst nicht darüber im Zweifel sein. Es ist die Wahrheit (die) von deinem Herrn (kommt). Aber die meisten Menschen glauben nicht. "Und wer ist frevelhafter, als wer gegen Gott eine Lüge ausheckt? Die (die das tun) werden (am Tag des Gerichts) ihrem Herrn vorgeführt werden. Und die Zeugen werden sagen: ""Das sind die, die gegen ihren Herrn gelogen haben."" Ja, Gottes Fluch kommt über die Frevler," die (ihre Mitmenschen) vom Wege Gottes abhalten und wünschen, daß er krumm sei (statt gerade), und die nicht an das Jenseits glauben. Die konnten sich auf der Erde (ihm) nicht entziehen. Und sie haben außer Gott keine Freunde. Die Strafe wird ihnen verdoppelt werden. Sie vermochten (zeitlebens) nicht zu hören und konnten nicht sehen. Sie sind es, die ihrer selbst verlustig gegangen sind, und denen entschwunden (und zu nichts geworden) ist, was sie (an lügnerischem Götzenglauben) ausgeheckt haben. Wahrlich, im Jenseits sind sie (dereinst) diejenigen, die am meisten verlieren. Diejenigen (aber), die glauben und tun, was recht ist, und sich vor ihrem Herrn demütigen, werden Insassen des Paradieses sein und (ewig) darin weilen. Die beiden Gruppen (der Ungläubigen und der Gläubigen) sind gleichsam wie einer, der blind und taub ist, und einer, der sieht und hört. Sind die beiden etwa einander gleichzusetzen? Wollt ihr euch denn nicht mahnen lassen?“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 11:12-24)  

 

 

WASSERMANN (21.1. – 19.2.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Diejenigen, die nicht an das Jenseits glauben, haben ein schlechtes Wesen. Gott aber stellt (in sich) das erhabenste Wesen dar. Und er ist der Mächtige und Weise. Und wenn Gott die Menschen wegen ihrer Frevelhaftigkeit belangen würde, würde er auf der Erde kein Lebewesen übriglassen. Aber er gewährt ihnen auf eine bestimmte Frist Aufschub. Und wenn dann ihre Frist kommt, bleiben sie (auch) nicht eine Stunde (hinter ihr) zurück, noch gehen sie (ihr) voraus. Und sie schreiben Gott etwas zu, was ihnen (selber) zuwider ist. Und ihre Zunge macht eine lügnerische Aussage (mit der Behauptung), daß ihnen (selber) das Beste zukomme. (Das Gegenteil ist der Fall.) Wahrlich, sie haben (dereinst) das Höllenfeuer zu erwarten, und man läßt ihnen (dabei sogar) den Vortritt. Und sie schreiben Gott etwas zu, was ihnen (selber) zuwider ist. Und ihre Zunge macht eine lügnerische Aussage (mit der Behauptung), daß ihnen (selber) das Beste zukomme. (Das Gegenteil ist der Fall.) Wahrlich, sie haben (dereinst) das Höllenfeuer zu erwarten, und man läßt ihnen (dabei sogar) den Vortritt. Bei Gott! Wir haben doch schon vor dir an Gemeinschaften (Gesandte) geschickt. Und da ließ der Satan ihnen ihre Handlungen im schönsten Licht erscheinen (um sie durch Selbstsicherheit zu betören). Er ist nun heute ihr Freund. Aber sie haben (dereinst) eine schmerzhafte Strafe zu erwarten. Und wir haben die Schrift nur darum zu dir hinabgesandt, damit du ihnen klarmachst, worüber sie (bisher) uneins waren, und als Rechtleitung und Barmherzigkeit für Leute, die glauben. Und Gott hat vom Himmel Wasser herabkommen lassen und dadurch die Erde, nachdem sie abgestorben war, (wieder) belebt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die (zu) hören (vermögen). Und ihr habt in den Herdentieren einen Grund zum Nachdenken: Wir geben euch von dem, was sie im Leib haben, (ein Zwischending) zwischen Mageninhalt und Blut zu trinken, reine Milch, ein süffiges Getränk. Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben. Und dein Herr hat der Biene eingegeben: Mach dir Häuser aus den Bergen und aus den Bäumen und aus dem, was die Menschen (an Reblauben oder Hütten) errichten! Hierauf iß von allen Früchten und zieh auf den Wegen deines Herrn, (die dir) gebahnt (sind), dahin! Aus dem Leib der Bienen kommt ein für die Menschen heilsames Getränk von verschiedenen Arten heraus. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die nachdenken. Und Gott hat euch (Menschen) geschaffen. Hierauf (wenn eure Frist abgelaufen ist) beruft er euch ab, wobei (wohl manch) einer von euch das erbärmlichste Greisenalter erreicht, so daß er, nachdem er (vorher) Wissen gehabt hat, nichts (mehr) weiß. Gott weiß und kann (alles). Und Gott hat die einen von euch im Unterhalt vor den anderen ausgezeichnet. Nun geben aber diejenigen, die (auf diese Weise) ausgezeichnet sind, ihren Unterhalt nicht an ihre Sklaven (weiter), so daß sie im Besitzstand gleich wären. Wollen sie denn die Gnade Gottes leugnen? Und Gott hat euch aus euch selber Gattinnen gemacht (indem er zuerst ein Einzelwesen und aus ihm das ihm entsprechende andere Wesen schuf). Und aus euren Gattinnen hat er euch Söhne und Enkel (? hafadatan) gemacht. Und er hat euch (allerlei) gute Dinge beschert. Wollen sie denn an das, was nichtig ist, glauben, und an die Gnade Gottes nicht glauben, und an Gottes Statt etwas verehren, was ihnen weder vom Himmel noch (von) der Erde etwas (als Lebensunterhalt) zu bescheren vermag, (Wesen, die ihnen nichts zu bieten vermögen) und die (überhaupt) nicht fähig sind (etwas zu tun)? Prägt darum für Gott (der nicht seinesgleichen hat) keine Gleichnisse! Gott weiß Bescheid, ihr aber nicht.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 16:60-74)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„Sag: Diejenigen, die im Irrtum befangen sind, mag der Barmherzige noch weiter (darin) bestärken. Schließlich sehen sie dann (unmittelbar vor sich), was ihnen angedroht ist: entweder die (zeitliche) Strafe oder die Stunde (des jüngsten Tages). Dann werden sie (zu) wissen (bekommen), wer schlimmer daran ist und die schwächere Heerschar hat. Und diejenigen, die rechtgeleitet sind, bestärkt Gott noch in ihrer Rechtleitung. Was bleibenden Wert hat, (nämlich) gute Taten, werden bei deinem Herrn besser belohnt und enden besser. "Was meinst du wohl von dem, der an unsere Zeichen nicht glaubte und sagte: ""Ich werde bestimmt (viel) Vermögen und Kinder bekommen""?" Hat er etwa in das Verborgene Einblick gewonnen? Oder hat er beim Barmherzigen ein (bindendes) Versprechen erhalten? Nein! Wir werden (zu seinen Lasten) aufschreiben, was er gesagt hat, und ihm die Strafe noch verlängern. Und wir werden von ihm erben, was er sagt (daß er bekommen werde). Und er wird einzeln zu uns (zum Gericht) kommen. Und sie haben sich an Gottes Statt Götter genommen, um durch sie zu Macht (und Ansehen) zu kommen. Aber nein! Sie werden (dereinst) die Tatsache, daß sie von ihnen verehrt worden sind, abstreiten und gegen sie eingestellt sein. Hast du nicht gesehen, daß wir die Satane über die Ungläubigen gesandt haben, damit sie sie aufhetzen? Verlange nun nicht (daß) schleunig etwas gegen sie (unternommen wird)! Wir zählen ihnen genau ab (was ihnen an Frist noch zusteht). Am Tag (des Gerichts), da wir die Gottesfürchtigen wie eine Abordnung zum Barmherzigen versammeln und die Sünder zur Hölle hinabtreiben, vermögen sie keine Fürsprache (zu erlangen), es sei denn, einer hat beim Barmherzigen ein (bindendes) Versprechen erhalten. "Sie sagen: ""Der Barmherzige hat sich ein Kind zugelegt.""" (Sag:) Da habt ihr etwas Schreckliches begangen. Schier brechen die Himmel (aus Entsetzen) darüber auseinander und spaltet sich die Erde und stürzen die Berge in sich zusammen, daß sie dem Barmherzigen ein Kind zuschreiben. Dem Barmherzigen steht es nicht an, sich ein Kind zuzulegen. Es gibt niemanden im Himmel und auf Erden, der (dereinst) nicht als Diener zum Barmherzigen kommen würde. Er hat sie (alle) gezählt und errechnet.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 19:75-94)  
 

FISCHE (20.2. – 20.3.)

Ein spiritueller Hinweis für Oktober 2018:
„Selig sind die Gläubigen, die in ihrem Gebet demütig sind, sich von allem leeren Gerede fernhalten, der (Pflicht der) Almosensteuer nachkommen und sich des Geschlechtsverkehrs enthalten, außer gegenüber ihren Gattinnen, oder was sie (an Sklavinnen) besitzen, (denn) dann sind sie nicht zu tadeln. - Diejenigen aber, die darüber hinaus (andere Frauen) für sich haben wollen, machen sich (offensichtlich) einer Übertretung schuldig. - Und (selig sind die Gläubigen) die das ihnen anvertraute Gut treu verwalten, ihre Verpflichtung erfüllen und ihre Gebete einhalten. Das sind die, die (dereinst) die Erben sind, (sie) die das Paradies erben und (ewig) darin weilen werden. Wir haben doch den Menschen (ursprünglich) aus einer Portion Lehm geschaffen. Hierauf machten wir ihn zu einem Tropfen (Sperma) in einem festen Behälter. Hierauf schufen wir den Tropfen zu einem Embryo, diesen zu einem Fötus und diesen zu Knochen. Und wir bekleideten die Knochen mit Fleisch. Hierauf ließen wir ihn als neues Geschöpf entstehen. So ist Gott voller Segen. Er kann am schönsten erschaffen. Hierauf, nachdem dies (alles) vor sich gegangen ist (und ihr ins Leben gerufen worden seid), habt ihr zu sterben. Hierauf, am Tag der Auferstehung, werdet ihr (vom Tod) erweckt werden. Und wir haben doch (hoch) über euch sieben Schichten (des Himmelsgewölbes) geschaffen. Und nie sind wir bei der Erschaffung (der Welt) unachtsam gewesen. Und wir haben Wasser in einem (begrenzten) Maße vom Himmel herabkommen und in die Erde eindringen lassen. Wir sind imstande, es (auch wieder) wegzunehmen. - Und wir haben euch dadurch Gärten mit Palmen und Weinstöcken entstehen lassen. Ihr findet in ihnen viele Früchte und könnt davon essen. Und einen Baum (haben wir entstehen lassen), der auf dem Berg Sinai wächst und das Öl (zum Einreiben) und Tunke für die Essenden liefert. Und ihr habt in den Herden einen Grund zum Nachdenken: Wir geben euch von dem, was sie im Leib haben, zu trinken. Ihr habt (auch sonst) viel Nutzen von ihnen und könnt davon essen. Und von ihnen und von den Schiffen laßt ihr euch (auf dem Festland und auf dem Meer) tragen. "Und wir haben ja den Noah (als unseren Boten) zu seinem Volk gesandt. Er sagte: ""Ihr Leute! Dienet Gott! Ihr habt keinen anderen Gott als ihn. Wollt ihr denn nicht gottesfürchtig sein?""" "Da sagten die Vornehmen aus seinem Volk, die ungläubig waren: ""Das ist ja nur ein Mensch wie ihr, der (ohne Grund) etwas Besseres sein will als ihr. Wenn Gott gewollt hätte, hätte er Engel (als seine Boten) herabgesandt. Wir haben nicht gehört, daß es so etwas bei unseren Vorvätern gegeben hätte." "Er ist nichts anderes als ein Besessener. Wartet (nur) eine Zeitlang mit ihm ab! (Dann wird sich von selber herausstellen, daß nichts dahintersteckt.)""" "Noah sagte: ""Herr! Hilf mir, wo sie mich (auf diese Weise) der Lüge zeihen!"""“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 23:1-26)  


Und ein spiritueller Hinweis für November 2018:
„"Sie sagten: ""Moses! Entweder wirfst du, oder wir sind es, die zuerst werfen.""" "Er sagte: ""Nein, werft (ihr zuerst)!"" (Sie warfen) und da hatte er von ihren Stricken und Stöcken infolge ihrer Zauberei auf einmal die Vorstellung, daß sie (auf dem Boden davon) eilen." Und Moses empfand in seinem Innern Furcht. "Wir sagten: ""Hab keine Angst! Du wirst (zuletzt) die Oberhand haben." "Wirf nun, was du in deiner Rechten hast, dann schlingt es weg, was sie gemacht haben! Was sie gemacht haben, ist nichts als die List eines Zauberers. Dem, der Zauberei treibt, wird es nicht wohl ergehen, wo er auch auftreten mag.""" "Da fielen die Zauberer (wie von selber) in Anbetung nieder. Sie sagten: ""Wir glauben an den Herrn von Aaron und Moses.""" "Pharao sagte: ""Ihr glaubt ihm, bevor ich es euch erlaube? Er ist bestimmt euer Meister, der euch in der Zauberei unterwiesen hat. Aber ich werde euch wechselweise (rechts und links) Hand und Fuß abhauen und euch (dann) an Palmstämmen kreuzigen lassen. Ihr werdet es (schon noch zu) wissen (bekommen), wer von uns schwerer und nachhaltiger bestraft.""" "Sie sagten: ""Wir werden dir nicht den Vorzug geben vor dem, was an klaren Beweisen zu uns gekommen ist, und (vor) dem, der uns geschaffen hat. Triff nun die Entscheidung, die du vorhast! Du entscheidest nur hier (über) das diesseitige Leben." "Wir glauben an unseren Herrn, damit er uns unsere Sünden und die Zauberei, zu der du uns gezwungen hast, vergebe. Gott ist besser (als du) und hat eher Bestand.""" Wer (dereinst) als Sünder zu seinem Herrn kommt, hat die Hölle zu erwarten, in der er weder sterben noch (wirklich) leben wird. Denen aber, die als Gläubige zu ihm kommen, nachdem sie (in ihrem Erdenleben) getan haben, was recht ist, werden die obersten Rangstufen zuteil, die Gärten von Eden, in deren Niederungen Bäche fließen, und in denen sie (ewig) weilen werden. Das ist der Lohn derer, die sich rein halten.“
(Koranübersetzung von Rudi Paret, Sure 20:65-76)