Hadithe

Gewichtige islamische Überlieferungen

Hadithe sind Aussagen und Handlungen des Propheten Muhammad (Allah segne ihn und gebe ihm Heil) und seiner Gefährten!

Da im Heiligen Koran nicht alle Hinweise zum alltäglichen Leben und zu rituellen Handlungen klar gedeutet werden konnten, erinnerten sich Muslime schon zur Lebenszeit des Propheten untereinander an Berichte von Handlungen oder Aussagen des Propheten - an sogenannte Hadithe (arab. Erzählungen, Gespräche); auch Hadithe nabawi (prophetische Hadithe) genannt. Muslime erhielten durch diese Überlieferungen eine ergänzende Orientierung für ihren Glauben, aber noch viel mehr, verhalfen Hadithe jedem, an sich selbst zu arbeiten und die eigenen Handlungen zu überdenken.

Die einzelnen Hadithe wurden mündlich und schriftlich gesammelt und als Tradition, als „Sunna“, zusammengefasst. Zur Sunna werden neben den Traditionen des Propheten auch die Aussagen und Handlungen der Prophetengefährten dazugerechnet.

Ab dem 8. Jahrhundert entstehen die großen Hadith-Sammlungen der Sunna. Am anerkanntesten und vertrauenswürdigsten sind in der islamischen Welt die Hadith-Sammlungen von Al-Buhari und Muslim.

Neben dem Koran wird die Sunna zur zweiten wichtigen Quelle für die Glaubenspraxis der Muslime. Ist es der Koran, der als Urquelle für die Wahrheit steht, sind es Hadithe, die uns Weisheit schenken.


Hadith qudsi

Ein Hadith qudsi (göttlicher/heiliger Hadith) ist eine besondere Form des Hadith. Im Gegensatz zum Gros der Hadithe ist ein Hadith qudsi nach islamischem Verständnis nicht prophetischen (nabawi), sondern göttlichen („heiligen“: qudsi) Ursprungs. Diese enstanden durch göttliche Inspiration oder durch einen Traum, wurden vom Propheten Muhammad gedeutet und sinngemäß, d.h. in seinen eigenen Worten wiedergegeben.  Damit unterscheidet sich ein Hadtih qudsi von der Offenbarung des Korans, die das reine Gotteswort darstellt.

Die größte Hadith qudsi-Sammlung heißt „al-ʾithafat as-saniya fi l-ʾahadit al-qudsiya“ von Muhammad al-Madani, veröffentlicht 1905 in Haydarabad, die 858 heilige Überlieferungen enthält. Eine weitere Sammlung namens „Mishkat al-anwar“ von Ibn Arabi wurde 1927 in Aleppo veröffentlicht.